gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2010, 14:15   #7682
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Rad - die 1.Runde

Die Ernährungsstrategie - oder: Schau mer mal was geht

Nach meinen Erfahrungen letztes und dieses Jahr auf der MD im Kraichgau wußte ich, dass mein Magen mit den Powerbar Riegeln ziemlich zu kämpfen hat. Die ersten 2 oder 3 halben Riegel verdaut er noch, aber der Rest bleibt dann gefühlt als großer Klumpen im Magen liegen und hindert mich daran, überhaupt nioch irngedwas essen zu können.
Isogetränke gehen gar nicht. Hab mal bei irgendeinem kleinen Wettkampf auf der Laufstrecke nen Schluck genommen und sofort ist mir der Magen übersäuert. Ich hab daher so ne innere Abwehr gegen das Zeug, also keine Chance. Außerdem weiß man nie, wie die Getränke so angemischt sind...
Deshalb folgender Plan:
Getränke: nur Wasser (da besteht auch keine Gefahr, dass ich mir aus Versehen die Cola/Isoplörre zum Kühlen über den Schädel kipp )
Essen: die ersten 3 Stunden ab und zu nen halben Riegel, danach und ansonsten ganze Energie über Gels, Bananen (und Snickers im Notfall), dazu noch - Vegetarier jetzt bitte weghören - die von mir auf dem Rad heiß und innig geliebten Bifis
Die Bifis mitzunehmen war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Die Dinger haben nen hohen Salzgehalt, man bekommt etwas Festes in den Magen und vor allem auch mal nen anderen Geschmack auf die Zunge.

Zurück zum Rennen

Ich hatte mich aufs Rad geschwungen und los gings Richtung Innenstadt. Guter Asphalt, flache Strecke, perfekt zum Einrollen.
Allerdings "rächte" sich jetzt meine ordentliche Schwimmzeit.
ich wurde nur überholt. Was da Leute an mir vorbeigerauscht sind...
Boah, das war wirklich hart für den Kopf und ich mußte die ersten 20 min so dagegen ankämpfen, dickere Gänge einzulegen. Ein paar Mädels fuhren auch vorbei und ich hab mir nur innerlich immer wieder vorgebetet: kurbeln, kurbeln, kurbeln. Laß sie alle ziehen. Es liegen noch 180 km vor Dir. Wenn sie schneller sind als Du, hast Du eh keine Chance, sind sei ungefähr Deine Preisklasse, werden sie irgendwann platzen und die Männer haben Dich nicht zu interessieren.

Nach einem kurzen Blick auf den Garmin war auch klar, das ich für miene Verhältnisse ja jetzt auch nicht gerade langsam über die Strecke zockelte. Also locker weitergetreten und mich darüber gefreut, dass die Beine sich nach den ersten zähen Minuten locker angefühlt haben - kein Vergleich zum Kraichgau 4 Wochen vorher, wo die Beine von Anfang an schwer waren und überhaupt nicht mehr frisch wurden.

Erstes Gel reingestoppt, gleich nen Riegel hinterher und getrunken, nein, eher meine Aerobottle leergezogen, dabei hatte ich doch erst soeben den halben See leergetrunken

Kurz vor Frankfurt überholte mich Cruiser mit nem Lächeln - schön! Das Mädchen kam nicht, daher wußte ich, dass bei ihr das Schwimmen wohl gut gelaufen war. Prima.
Dann die Hanauer Landstraße entlang. Meine Güte, SO schlecht hatte ich den Belag gar nicht in Erinnerung.
Einmal nach hinten getastet. Bingo, der %&$%&$/-Flaschenhalter hing mal wieder in gewohnter Position nämlich nach unten abgeklappt ...Seufz!
Bergen Enkheim hoch, das 1.Mal durch Maintal/Hochstadt, 3 Kreuze gemacht, dass ich keinen Platten abbekommen habe.

Ins nächste Dorf rein, Anfahrt zum Hühnerberg. Da seh ich links Steilküste in einem Vorgarten stehen. Ich heb die Hand zum Winken, kreische "Huhu Jan" und realisiere in diesem Moment WEN ich da eigentlich gerade sehen. Im vorbeifahren gebrüllt "wassspassiert????" - "Defekt" - "Sch...." und schon war ich vorbei.
Die Steigung des Hühnerbergs hab ich kaum mitbekommen, so sehr war ich noch in Gedanken bei Jan. Einfach nur Mist!

Der Rest der 1.Runde ging ohne Probleme rum. Gegessen, viel getrunken, ab und zu an den Verpflegungsstellen daneben gegriffen, aber ansonsten einfach riesig Spaß gehabt. Allen anfeuernden Leuten zurückgejubelt und Crema schon 200m bevor ich bei ihr war angebrüllt, damit sie auch ganz sicher wußte, dass ich jetzt komme

Den Hühnerberg bin ich durch eine Masse von Leuten gefühlt geradezu hochgeflogen. Die könnten sich da ruhig auch mal im Training postieren
Oben keko gesehen und noch andere Freunde, dann einfach die Fahrt nach Frankfurt runter genossen und im vorbeirollen noch ein Plakat von Freunden auf einer der Autobahnbrücken entdeckt und dabei ein Tränchen verdrückt

Durch den Theatertunnel durch, am Main entlang und vor der Flößerbrücke stand jubelnd der Coach mit Klein-wagnerli - Freude und Gänsehaut
und schon gings auf die 2.Runde......

Geändert von maultäschle (07.07.2010 um 14:26 Uhr).
maultäschle ist offline