gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hinterradbremse blockiert selbst, Carbonrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2010, 14:46   #101
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ad 1.)
Wenn ich den Reifen auf die durchgewetzte Stelle positioniere, sind die Schleifspuren auf 10-Uhr-Position, die Bremsen auf 11-Uhr (von links betrachtet).
10 Uhr ist zwar nah an 11 Uhr, aber eben nur nah. Daraus würde ich mal folgern, dass die Spuren an der Felge wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun haben.

Trotz der vielen Bilder ist mir die genaue Funktion der Bremse noch nicht ganz klar. Insbesondere der rote Zusatzhebel ist ja sehr ungewöhnlich.
Im Prinzip kann ich mir aber schon vorstellen, wie es zur Blockade kommen könnte. Beim Bremsen wirkt ja eine große Kraft auf die Bremsschuhe in Drehrichtung der Felge, also grob gesagt nach vorn. Einerseits durch evtl. Spiel in den Gelenken, andererseits durch elastische Verformung gerät da natürlich einiges in Bewegung, wenn auch nur maximal im unteren mm-Bereich und nicht um mehrere cm, wie die Spuren es suggerieren.

Je nach dem, wie das genau funktioniert und wie eng das alles gebaut ist, könnte sich vielleicht irgendwie der komische rote Hebel mit dem anderen Bremsarm verhaken, so dass er sich bei Lösen des Griffes nicht wieder zurück bewegt.
Ist aber alles spekulativ, da ich die Bremse nicht im Detail kenne und nix ausprobieren kann.
Vielleicht helfen da ein paar Detailfotos oder gar ein Video der Bremse in Aktion ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten