Das iost eines meiner Lieblingsthemen.
Zitat:
Zitat von oldrunner
Ich würde sehr gerne Triathlon als Sport betreiben, aber wie mir scheint, ist der Trainingsaufwand hoch bis enorm hoch. Wieviele Stunden pro Woche muss man trainieren, um einigermaßen bei einem Volks- oder Sprinttriathlon mithalten zu können?
|
Eine Stunde pro Tag sollte vollkommen reichen. Und wenn du schaust wie lange man im Durschnitt TV schaut, zuer rbeit fährt etc ist das nicht so viel.
Zitat:
Zitat von oldrunner
Lässt sich Triathlon als Sportart überhaupt sozialverträglich ausüben?
|
Ja, man muss einfach aufeinander Rücksicht nehmen und genug Disziplin aufbringen.
Zitat:
Zitat von oldrunner
Lohnt es sich bei diesem geringen Trainingsaufwand überhaupt mit Triathlon anzufangen? Oder macht es mehr Sinn, einfach nur zu Laufen und die anderen beiden Sportarten nur gelegentlich als Ausgleich zu betreiben?
|
Wenn du wirklich nur drei Stunde trainieren kannst ist Triathlon nicht sinnvoll. Aber mit etwas Planung und Wille/Disziplin sollte einiges mehr möglich sein.
Zitat:
Zitat von oldrunner
Wieviel Stunden pro Woche trainiert Ihr im Durchschnitt und wie vereinbart Ihr das mit dem "restlichen" Leben?
|
Uebers Jahr gerechnet etwa 12h. Aber wenn ich die traingspause nicht rechen sind es gegen 15.
Ich laufe normalerweise am Morgen vor der Arbeit (normal 5:30, für lang ab 5), fahre zwei mal über Mittag Rad und das Schimmtraining ist am Abend um 20Uhr im Club wenn die Kinder schon im Bett sind.
Die lange Ausfahrt am Samstag beginnt je nach Jahreszeit (mache ich soweiso nur März-Juni) um 5:30 bis 6:30 so dass ich sicher um 10 zurück bin.
Zitat:
Zitat von trisepp
Ich habe Frau und Kinder lege die meisten Einheiten in die frühen Morgenstunden. So bleibt immernoch Zeit für die Familie.
|
Das ist eines der besten Rezepte für Training neben der Familie.
Zitat:
Zitat von trisepp
Ich komme im Schnitt so auf 6-7 Stunden die Woche.
|
Ich hätte auch gesagt, dass man mit 5-8 Stunden gut durch kommst.
Zitat:
Zitat von trisepp
Es muss jeder für sich entscheiden, wieviel Freizeit er/sie für den Sport "opfert".
|
Sport ist Freizeit. Das ist nicht Freizeit opfern
Felix