gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2009, 20:28   #2745
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Tja Leute, ich bin auch von meiner Halbmarathonpremiere zurück und ich weiß gar nicht was ihr habt, aber am Bodense waren es um die 20°C und die Sonne hat pausenlos gebrannt. Keine schlechten Bedingungen aber doch auch keine Idealen, aber was schreibe ich übers Wetter - ich habe heute richtig bitteres Lehrgeld gezahlt!

Traumziel waren 1:50h - Mindestziel 2:00h bzw. durchkommen und eine 2:02:53h wurden es - eigentlich für die Premiere noch ok. Aber wie!!!
Dank zweier Kollegen im 5er-Tempo viel viel zu schnell losgelaufen, d.h. Durchgangszeit 5km 25:02. Danach etwas vom Gas, trotzdem sehr gut gefühlt, und mit 52:35min bei 10km noch voll im Soll gewesen, aber ab da wurde es schon schwerer. Meine Zielzeit war da schon längst auf knapp unter 2h korrigiert und das ich sie erreichen würde, war ich bei km15 mit 1:22h Durchgang ziemlich sicher, aber dann kam der verdamte 19.Kilometer und der berühmte Mann mit dem Holzhammer und zwar richtig gewaltig schlug er auf meine Oberschenkel ein. Die machten völlig zu, fühlten sich wie Granitblöcke an und an positiv denken war auch nicht mehr zu denken. Da nützte keine Peitsche, kein Udo-Bölts-Gedächtnisspruch, da musste ich gehen also sowas wie walken - igitt!!! Aber ich wollte in dieses verdammte Ziel und notfalls wäre ich auch gekrochen! Der bitterste Moment war ca. bei km20 als der 2h-Mann mit seiner Fahne an mir vorbei lief. Er hat versucht mich noch zum Laufen zu animieren, aber es ging einfach nicht mehr. Erst auf den letzten 500 Metern habe ich mich mühsam irgendwie wieder bewegen können, Laufen war das längst nicht mehr und dann kam das Ziel.
Mit dem Ziel kam der Schmerz - jede Treppe ein schier unüberwindbares Hindernis vor allem runter und wie soll das erst morgen werden? Aber das dürften hier einige kennen, oder?
Nun ein was habe ich heute gemerkt, gegen einen Halbmarathon ist ein olympischer Triathlon Kindergeburtstag dagegen!

Die Frage ist nur, was habe ich falsch gemacht. Zu wenig trainiert sicherlich, zu schnell angegangen auch, aber sicher bin ich mir da nicht. Woran liegt eine blockierte Muskulatur im Oberschenkel? Ich vermute ja mal, dass mir die langen Läufe fehlten, oder? Weil an der Kondition lag es sicher nicht, da die Pumpe kein Problem darstellte...

Geändert von topre (04.10.2009 um 20:45 Uhr).
topre ist offline   Mit Zitat antworten