gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kompressionsstruempfe verboten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2009, 20:22   #62
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was macht Dich eigentlich so sicher? Vielleicht bringen die CEPs tatsächlich nichts für den venösen Blutfluss – trotzdem können sie aus anderer Ursache heraus einen positiven Effekt haben.

Dann bist Du mit der Tatsache konfrontiert, dass bestimmte Sportler auf die CEPs schwören, ohne eine korrekte, die richtige Kausalkette treffende Begründung abgeben zu können. Entscheidend ist aber nicht die Ursache, sondern die Wirkung.
Ich glaube ich muss noch deutlicher werden:

ICH habe mit MEINEN professionellen, maßgeschneiderten Kompressionsstrümpfen KEINE Wirkung festgestellt.

Nun frage ich mich halt, wie jemand mit Stangenware, die gerade mal ein Drittel kostet, eine Wirkung spüren kann.

Ich glaube, dass das eine mentale Geschichte ist.

Bei Motorradrennfahren im Amateurbereich ist der Effekt bekannt, dass sie schneller fahren, wenn ihnen der Mann von Dunlop sagt, dass sie einen Reifen mit mehr Grip auf der Felge haben (was natürlich nicht stimmt). Die Läufer mit ihren Kompressionssocken denken, dass sie damit schneller sind, und sind es dann tatsächlich auch. Aber halt nicht wegen der Socken sondern weil sie es DENKEN.

By the way, ich bin heute beim Wk eine neue PB gelaufen *freu*, und das barfuß im Schuh, ganz ohne Socken, geschweigen denn Kompression ......
  Mit Zitat antworten