gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährung auf Sprintdistanz - was und wann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2009, 16:47   #24
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von murd0c Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor meinem ersten - wirklich ernsthaften - Triathlon. Geht dabei nur um die Sprint-Distanz!

Bei meinem ersten Tria letztes Jahr (für den ich kaum trainiert hab) hatte ich Bauchschmerzen als ich vom Rad stieg. Entweder lag es an dem Gel oder Fahrtwind (feuchtes Trikot)..

Da ich mich dieses Jahr auf 3 WK vorbereite, will ich das Ganze etwas gezielter angehen.

Die Wettkampf-Situation ist allerdings etwas unglücklich:
Sonntag 13 Uhr Startschuss - Bike-Check-in bis spätestens 8.30 Uhr !!! (Olympische Distanz startet früher).

Das heißt für mich, 6 Uhr aufstehen - gut frühstücken (Brötchen oder Toast mit Honig, Nutella, Marmelade) und schon ausreichend trinken.

7 Uhr losfahren, Bike checken und ab damit in die Wechselzone.

Jetzt sind es noch 4 Stunden bis zum Start

Ich hab keine Ahnung ob es eine ausreichende Versorgung vor Ort gibt, was also würdet ihr noch essen ? Bananen und Riegel ?

Und im Wettkampf selber, 30 minuten vorher einen Riegel, 1 Gel auf dem Rad und 1 Trinkflasche Iso-Drink sollte für Sprint eigentlich genug sein ?!

Danke schonmal

murd0c
Am Edersee hat man auch mal längere Wartezeite, wenn auch nicht sooo lange. Im ersten Jahr hat ich nix zu Essen für die Wartezeit (ca. 2Std) dabei und bin schon mit knurrendem Magen ins Wasser - da half auch kein Gel auf dem Rad mehr (war ne OD)
Im zweiten Jahr hatte ich mir einfach ein bappiges Weißbrotbrötchen mit dick Käse mitgenommen und verputzt und hatte noch ne 1/2 Ltr. Flasche Apfelsaftschorle dabei. Das hat bei mir zumindest super geklappt.

Ansonsten kann mein Körper bei Hitze ca. 1 Std. gut ohne Wasser auskommen. Danach brauch ich einfach Flüssigkeit sonst geht der Kreislauf futsch. Reines klares Wasser reicht mir da völlig aus. Ist es eher kühl drausse (15°) halte ich auch gut 90min aus. Auf Essen in jedweder Form würde ich völlig verzichten. Ohne jetzt ein Ernährungspapst zu sein, wüßte nicht, was das bringen soll.

Ach ja und ich trinke gerne nach dem Einchecken noch ne gemütliche Tasse Kaffee - schau mir den ganzen Trubel an und freu mich auf den WK!

Viel Erfolg und vor allem Spaß
Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten