gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Form aufbauen / Verhinderung einer Frühform
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2007, 10:20   #12
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
um nochmal auf das thema "knackige einheiten für langdistanzler" zu kommen.

würde es nicht auch sinn machen ab und zu kurze hochintensive einheiten einzustreuen - natürlich nur ganz dosiert
also zb 3-5x 1-2Minuten max mit längeren pausen zwischendurch.
das ganze dann flach oder am berg (autobahnüberführung)
effekt:steigerung der laktattoleranz, erhöhung der anaeroben schwelle.

ich weiss, die anaerobe schwelle ist für langdistanzler relativ uninteressant, finde aber das es trotzdem nicht schadet hier ein wenig trainingsreize zu setzen.
Ich dachte auch schon an solche Sachen und fand es auch bei der diesjährigen Vorbereitung von Gordo. Nach den ersten Grundlagenblöcken hat er einen Block eingestreut mit kurzen maximalen Belastungen (jeweils Laufen, Schwimmen, Rad, jeweils einmal pro Woche, 4-5 mal 2,5min mit 1,5min pause, wenn ich es recht in erinnerung habe). Dies sollte wie du so schön sagtest neue reize bringen, nachdem er durch viel Grundlagentraining auf einem Leistungsplateau angelangt ist.
Wärend der intensiven Intervalle, sagte Gordo selbst, ist er in Pulsregionen gewesen die er für sich nicht für möglich hielt und auch nie erreicht hatte. Danach ging es meines wissens wieder in einen Grundlagen und Kraftblock. Wobei er aber momentan einen ganz anderen Saisonaufbau betreibt als in seinem Buch beschrieben.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten