gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training: Laufen wie Schwimmen also Technik vor Distanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 11:20   #11
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Du mußt die schwierigen Einheiten ausgeruht angehen!!! Kognitiv wie physisch. Soll heißen, das Techniktraining richtig ausgeübt, sehr anstrengend ist und volle Konzentration braucht.

Lege Schwerpunkte, 2x die Woche technikorientiert, ein bis zweimal Ausdauer.

Ein Extrembeispiel: Laufe 10 Km auf Zeit und versuche danach Techniktraining zu machen. Das fällt sicher schwer.
Keine Sorge, ich bin total ausgeruht (sagt die Polar) und das Training ist mittels Plan auch strukturiert. Aber das mit den Schwerpunkten ist so eine Sache, denn da ist ja noch das Kraft- und Schwimmtraining unter der Woche, das Radtraining kann sowieso nur noch am WE stattfinden. Den Plan kann ich leider nicht viel weiter expandieren, einen Tot muss eine der vier Disziplinen (zähle die Kraft mal dazu) bezüglich Schwerpunkt in jeder Woche sterben.

Das bekloppte ist nur, das ich ja schnelle Leute um Rat frage, nur wissen die schon lange nicht mehr wie sich ein Tempo von 6min/km oder sogar noch weniger körperlich anfühlt.

Jaaaaaaaa in etwa so, und wahrscheinlich noch viel, viel langsammer! Und jetzt stellt euch noch einen Puls von 150 dazu vor...Abgefahren, oder?
Aber so geht es den Rookies nun mal.

@joh: Du bist in etwa ein genauso alter Sack wie ich auch aber läufst noch rückwärts Kreise um mich.

@jürsche: Habe mich 07 mit meinen Kollegen als Staffel zum Frankfurt MRT angemeldet und ich durfte das Ende laufen. Da ich nur Rad gefahren bin habe ich halt verstärkt auf die Technik wert gelegt und legen müssen. Wie mein Titel schon sagt ist meine Frage ja, ob es auch nur über die Technik zur Distanz geht, eben so wie es im Schwimmen anerkannte Lehrmeinung ist.

Gibt es noch mehr Meinungen?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten