gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist unsere Jugend so dämlich wie das TV-Programm?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 15:00   #98
honeyjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von honeyjazz
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schönwetterfront
Beiträge: 651
Zitat:
Zitat von gurkenwasser Beitrag anzeigen
Klar, nur hat die Anspruch des Vorzustellenden ja auch noch einen gewissen Einfluss, oder? Andersherum ist der Betrag der "Geistesleistung" proportional zum Anspruch, was ja keiner bezweifeln würde, was wiederum auf TV und Buch gleichermaßen zutrift und wir damit wieder beim Ausgangspunkt wären.
Das widerspricht aber dem was du vorher gesagt hast.
Und wie gesagt: Es gibt Leute, die stellen sich rein gar nichts vor beim Lesen, die haben kein Kopfkino, sondern schaffen es irgendwie, "fotografisch" zu lesen und die gelesenen Informationen anders zu verarbeiten als über sich im Kopf vorgestellte Bilder. DAS ist für mich eine Leistung! Nach deiner Theorie wäre sowas dann wiederum völlig frei von geistiger Anstrengung.

Dass es anspruchsvolle und anspruchslose Literatur wie Fernsehunterhaltung gibt, stand ja nie außer Frage. Nur kann ich deine Ausführungen zum Thema "Lesen ist eine Geistesleistug, egal was man liest, und Fernsehen nur dann wenn es viele Informationen beinhaltet" nicht so wirklich nachvollziehen.
Lesen ist nicht grundsätzlich "besser" oder schelchter als Fernsehen, es kommt einfach drauf an, was du konsumierst.

Und um mal so richtig vom Thema abzukommen: Was ist verkehrt daran, anspruchslose Sendungen zu schauen oder anspruchslose Bücher zu lesen? Ich lese viel, aber ausschließlich zur Unterhaltung und zu meinem persönlichen Vergnügen. Genauso ist es mit dem Fernsehen. Natürlich ist die Suche nach dem inzwischen drölfzigsten Deutschen Superstar eine mehr oder weniger niveaulose Angelegenheit, die man nicht ernst nehmen kann. Aber ich amüsiere mich trotzdem gerne mal eine Stunde pro Woche darüber

Bin ich jetzt so dämlich wie die Sendung?

PS: Man kann auch jede Menge falsche Informationen übers fernsehen vermittelt bekomme, ebenso wie beim Lesen. Ist das dann anspruchsvoll?
"Anspruch" ist für mich der Inhalt, nicht die Menge.
__________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten