gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neo Kauf
Thema: Neo Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2024, 07:56   #60
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 214
Guten Morgen Zusammen,
ich hole diese (alten) Beitrag nochmal hoch, weil ich gerade vor einem Neokauf stehe.

Ich war gestern beim Neo-Testschwimmen und habe den Sailfish ULTIMATE IPS PLUS 3 und den Sailfish G-RANGE 8 getestet. Auf 400m (50m-Bahn) war der Zeitunterschied gesamt 2sec, also nicht wirklich gegeben.

Beim Ultimate waren meine Beine gefühlt und auch bestätigt von außenstehenden Beobachtern sehr hoch. So richtig schlecht, hat es sich aber nicht angefühlt. Vorteil wäre, dass ich die Beine bei der Mittel- oder Langdistanz auch mal ohne schlechtes Gewissen "hängen lassen könnte" bzw. die Beinarbeit auf ein Minimum reduzieren könnte, da der Auftrieb durch den Neo groß genug ist. Dadurch erhoffe ich mir eine Energieersparnis, die mir auf die Dauer des Schwimmens zu Gute kommt.
Beim G-Range war die Wasserlage der Beine zumindest optisch deutlich besser. Einen gefühlten Unterschied hatte ich nicht wahrgenommen. Durch den geringeren Auftrieb, ist eine Beinarbeit aber durchgängig nötig.

Daher stelle ich mir gerade die Frage: Lieber mehr Auftrieb (Ultimate), da die Kraft im Wettkampf irgendwann nachlässt und ich dann davon profitiere oder weniger Auftrieb (G-Range) weil ich dadurch eine sauberere Wasserlage habe bzw. durch die durchgängige Beinarbeit das Schwimmen "sauberer" ist.

Habt ihr Ideen/Meinungen dazu oder vielleicht noch Punkte, die ich nicht bedacht habe?

Die 200€ Preisunterschied habe ich im Hinterkopf und sind auch nicht zu vernachlässigen, aber vorrangig möchte ich einen für mich passenden Neo
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten