gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neopren Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2024, 09:24   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.989
Zu neu vs. genbraucht hat der ironsharky schon geschreiben. Was mir aufgefallen ist.

Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Beim Testschwimmen letztes Jahr im September hat man mir den Sailfish Attack empfohlen.
Welchen Neo fandest du denn am Besten? Ich finde das etwas schwierig, wenn dir jemand beim Testschwimmen einen Neo empfiehlt. N Testschwimmen macht man ja eben gerade deshalb, weil man es selbst beurteilen will.

Wichtig bei nem Neo is m.E., dass du ihn selbst zu kriegst. Du willst ja auch mal Open Water Training machen und da is praktisch nicht immer jemand dabei, auch wenn es theoretisch richtig wäre.

Das einfache Schließen ist nicht immer der Fall. Ich hatte mal in grauer Vorzeit nen Attack, da hatte ich immer struggle mit dem zumachen des Reißverschlusses. Hast du den beim Testschwimmen selbst zugemacht oder wurde der dir geschlossen?

Verschiedene Neos haben verschieden dicke Neoprenteile an verschiedenen Stellen. Je nach dem wie gut du schwimmst, nervt das zum Teil gewaltig. Entweder kannst nicht rotieren so wie du es magst, der Neo drückt dich ins Kreuz, du schwimmst wie auf ner Luftmatratze oder das Armrecovery is wie n Krafttraining für die Schulter. Sowas findest du halt bei nem Testschwimmen normal raus. Trau dich auch gerne mal nen high-end Anzug zu testen.

Wichtig finde ich persönlich auch, dass du mit dem Kragen zurecht kommst. Dieses einschmieren wegen Scheuerstellen nervt voll finde ich. Entweder das Ding funzt über die Distanz oder nicht. Das macht vielleicht anderen gar nix aus.

Ich persönlich lege viel Wert auf sehr dünnes Material an der Schulter wegen der Bewegungsfreiheit und ein einigermaßen natürliches Schwimmgefühl mit einigermaßen gleichmäßigem Auftrieb.

Wichtig is aber halt, was dir taugt. Deswegen halt Testschwimmen.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten