gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training für erste Kurzdistanz - so einigermaßen sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2024, 14:31   #26
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.946
Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
Hi,

noch eine Frage.
Ich laufe jetzt mehr und weiter. Wöchentlich 1mal 18-25km, 2mal kürzer.
Die Beine gewöhnen sich offenbar gut, Spaß habe ich auch, aber ich kriege den Puls nicht unter 150, mehrere aufeinanderfolgende, ganze Sätze kriege ich dabei nicht hin.
Tempo ist ca. 6min/km.
Was meint Ihr?
Noch langsamer laufen oder so weitermachen und davon ausgehen, daß das so ok ist?
Eigentlich will ich schneller, nicht langsamer werden. :-)

Sachtma!
langsamer Laufen! Wenn du Grundlage aufbauen willst, lauf Grundlage. Das ist nunmal langsamer als jedes Wettkampftempo, selbst als IM-Marathon.

Anhaltspunkte zum Grundlagentempo:
- was ist dein Maximaltempo über 5km? => angenommen 4min/km => dann ist 6min/km von der Größenordnung her korrekt für Grundlage. Vermutlich läufst du aber die 5km langsamer? Dann auch Grundlagentraining entsprechend langsamer
- Kannst du dich bei deinem 6min/km - Tempo flüssig in ganzen Sätzen unterhalten mit einem Mitläufer? Wenn nein => langsamer!
- Wie sieht deine Pulskurve aus bei einem solchen 6min - Lauf? Steigt der Puls um mehr als 3-4 Schläge an im Verlauf (ab Minute 15)? Wenn ja: Zu schnell

NAch ein paar Monaten konsequentem Grundlagentraining im richtigen Bereich merkst du die Fortschritte und wirst langfristig und nachhaltig schneller.

Schnellere Läufe / Intervallkram kannst du zusätzlich machen, langfristig spielt die Musik aber im Grundlagenbereich. 80% deiner Trainingszeit! 6:30? 7min? egal, sich selbst zu besch.... hilft nicht weiter
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten