gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2023, 17:49   #397
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.365
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Die Lösung der Israelis liegt ja auf dem Tisch...Krieg gegen die Hamas. Die Hamas kann sich ja im Grenzgebiet in einem offenen Kampf stellen, das würde die zivilen Opfer in Gaza Stadt dramatisch verringern.
Ich kann doch nicht nach Israel gehen, dort Männer, Frauen, Kinder, Babys umbringen, und dann schnell zurücklaufen, mich dann zwischen Zivilsiten verstecken und sagen "wir wollen das hier aber mal nicht eskalieren lassen!".
Rechtlich begeht übrigens derjenige ein Kriegsverbrechen, der militätische Ziele zwischen Zvilisten versteckt, nicht derjenige, der diese Orte mit Militär UND Zivilsiten dann angreift.
Dass Israel die kriminellen Verbrecher und Mörder der Hamas bekämpft und ausschaltet, ist doch wie überall zentralen Teil der staatlichen Sicherheit / Gewalt und keine Frage. Eine weitere "Eskalation zu verhindern" bezieht sich nicht auf den Kampf gegen die Mörder, sondern auf die Ausweitung des Krieges in Richtung Nahost Krieg. Da hast Du mich vielleicht falsch erstanden.

Was die Zivilisten betrifft:
Das hat die UNO zum Schutz der Zivilisten im Gaza Streifen als dringenden Appell an die israelische Regierung geschrieben.. Desweiteren gibt es UNO-Appelle, die Blockade von Wasser, Lebensmittel, Strom von Gaza aufzuheben sowie die geforderte Evakuierung der Krankenhäuser zurückzunehmen.

Ich möchte mich angesichts der Tragödien jetzt nicht lange über falsche juristische Einordnungen streiten, aber Kollektivbestrafung gilt als ein Kriegsverbrechen.

Der Bundesverfassungsrichter Thomas Fischer schreibt dazu:
Zitat:
Israel ist – anders als Palästina – dem Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) nicht beigetreten und erkennt die vom IStGH festgestellte Zuständigkeit für die Autonomiegebiete nicht an. Das suspendiert aber natürlich nicht von der Einhaltung allgemeinevölkerrechtlicher und menschenrechtlicher Regelungen. Einer Bevölkerung von zwei Millionen Menschen das Wasser abzudrehen, ist jenseits dieser Grenze. Das
Begehen von Kriegsverbrechen durch den Feind rechtfertigt nicht eigene Kriegsverbrechen und legitimiert sie auch moralisch nicht.
https://www.spiegel.de/kultur/ueberf...1-4f6cd0d324de

Ps. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis die USA Bin Laden aufgespürt haben. Zwischen 9/11 und seinem Tod sind hundertausende Zivilisten im Kampf gegen die Al Quaida gestorben.

Geändert von qbz (15.10.2023 um 19:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten