gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2023, 18:02   #527
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Hier bitte vorsichtig sein. Deine Einspeisevergütung ist für deine Anlage/Leistung vereinbart. Wenn du die vergrößert, egal ob mit BKW oder anderweitig, und für die erzeugte Mehrleistung auch Einspeisevergütung bekommst begehst du Subventionsbetrug.

Wenn du sie vergrößert musst du sicherstellen, dass die Mehrleistung nur anliegt wenn du sie selbst verbrauchst. --> rein rechnerisch lohnt es sich noch weniger.
Keine Sorge, schaut man auf diese Preise, reden wir dann über Technik die schon ein paar Jährchen in Richtung Preisoptimierung designed wurde. Wenn man dann im besten Fall von 6 Jahren Amortisation ausgeht, bin ich aktuell eher der Meinung dass mich eine Vergrößerung um 6% nicht wirklich weiter bringt.

Ergänzend kalkulieren die Balkonkraftwerke mit Worst-Case Szenarien die die Stromleitungen des Hauses bis 150°C erwärmen können und dürfen. Ob ich das in einem Haus aus den 70ern wirklich brauchen kann, Nein!

Geändert von Pete0815 (12.10.2023 um 18:10 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten