gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Desaster in Neopren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2008, 21:02   #58
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
http://newtonrunning.com/how-they-work

Zitat:

Action: When you forefoot strike with a Newton running shoe the actuator lugs stretch a membrane as they are pushed from the outer sole into the chambers of the mid-sole. This replaces the foam/air/gel used in the outer and mid-sole of traditional running shoes.

Reaction: As you begin to push off after striking, the membrane returns to its original shape pushing the actuators out from the mid-sole and returning the energy into forward propulsion
Das "Geheimnis" bei den Newtons liegt in dem Aufbau der Sohle und da gibt es bei anderen Schuhherstellern ja ebenfalls die wildesten Bauarten (viel, wenig, ohne Dämpfung etc) und Newton hat durch seine Lamellenstruktur am Vorfuß was im Bereich der Dämpfung getan. Ich habe mir ein Pärchen dieser Schuhe gegönnt und finde sie toll zum Laufen - dass ich damit aber einen großen Vorteil erziele, indem ich DEN Schuh und nicht was von Nike/Asics/Mizzuno im Wettkampf/trage, habe ich noch nicht feststellen können.
In meinen Augen hinkt an dieser Stelle der Vergleich mit den besagten Schwimmanszügen. Denn die Newtons haben noch nicht eine Rekordflut bei den Läufern ausgelöst (auch wenn Craig Alexander in denen dieses Jahr schnell gelaufen ist).
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten