gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - War das Eigenheim früher erschwinglicher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2023, 08:32   #16
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Ein weiterer Aspekt ist, daß viele nicht mehr in der Lages sind Eigenleistung zu erbringen da es an der handwerklichen Ausbildung und Ausstattung fehlt.
Beim Bauherren wie bei dessen Umfeld.

Ich war gelernter Schreinermeister, in mein Freundeskreis waren Mauerer, Gipser, Zimmermann, Flaschner, Elektriker, Gas Wasser Schei.., ...
Wir halfen uns Gegenseitig aktiv oder auch nur mit Rat, konnten uns mit Werkzeug und Maschienen aus helfen.

So war das Bauen viel günstiger.

Handwerkliche Ausbildung im Baugewerbe macht keiner mehr, ich kenn zumindest niemanden mehr.

Gruß Matthias
Sowas kann ich auf dem "Land" noch beobachten.....aber selbst da sind Elektriker wegen der Solarrally rar bzw. teuer...Ich finde zur Zeit keinen Elektriker, der mit mein erweitertes Balkonkraftwerk abnehmen möchte...da geht es um nicht viel, einfach Zählerkasten prüfen ob Update notwendig ist und dann ein Kabel anschliessen und die anmeldung machen bei den offiziellen...keine Chance!
  Mit Zitat antworten