gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Novatec Nabe einstellen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2023, 09:08   #7
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.076
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, die Kasette wird mindestens mal noch runter müssen.
Dann findste dort entweder ne Anlagefläche fürn (17er?) Konusschlüssel wie hier



, oder innen in der Achse gibts nen Sechskant für nen 5er Inbus.
Oft und gerne gibts an der Stelle Linksgewinde, geht also durch im-Uhrzeigersinn-drehen auf.
Würde allerdings auch wenig drauf wetten, da gross was zum Einstellen zu finden.
Vermutlich gleich den Freilauf, nicht nur die Kassette runternehmen.
Ich hab gerade letztes WE den Freilauf meines OVAL Hinterrades runtergenommen - eventuell ist das ja auch ne Novatech, nur umgelabelt. Jedenfalls war ich erstaunt, dass das Ding laut youtube nur gesteckt ist. War aber so - kurz mit dem Schraubenzieher gehebelt - und schon war es ab. Dann kommst Du an die Achse und die Industrielager. Ob die Aktion wirklich was bringt, sei dahingestellt, weil die Achse ja sowieso frei laufen sollte. Aber Du kriegst ein Gefühl dafür, ob es irgendwo anders klemmt oder ein Staubring schleift.
Und den Freilauf kannst auch gleich neu fetten, dann läuft er wieder ein paar tausend km ruhig.
(Ich verstehe nicht, warum die Leute heutzutage hunderte Euro für teure Carbon-Laufräder ausgeben und dann rasselt da drin so ein ultralauter billigster chinesischer Freilauf, der Dir den letzten Nerv raubt, wenn Du dahinter fährst. Das ist doch alles Energie, die verlustig geht. Meine uralte Ultegra-Nabe ist dagegen fast lautlos. Ein Genuss. OK, off-topic)
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten