gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2023, 16:34   #4393
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.914
Mal wieder zum Sport...

So, Leute, nachdem ich schon seit mehreren Wochen davon fasele, mit dem Schwimmtraining zu beginnen, um mich für den Wakenitzman fit zu machen, mache ich jetzt (hoffentlich!) endlich ernst. Dafür nutze ich die Woche Urlaub, die ich ab heute habe und möchte zum Einstieg möglichst täglich schwimmen. Und weil ich seit meinem Training für den Morocco Swim Trek nicht mehr längere Distanzen geschwommen bin, beim Wakenitz ja aber immerhin 14 km geschwommen werden müssen, hatte ich mir heute einen schönen Plan für insgesamt 5 km herausgesucht. Das Wetter ist aktuell hier perfekt und ich war so um 11 Uhr im Freibad, wo sich doch einige Leute tummelten. Haben die auch alle Urlaub oder wie?
Um es vorwegzunehmen: Die Distanz war erwartungsgemäß kein Problem. Aber das Tempo war eine Katastrophe und deutlich langsamer als erwartet. Ich hoffe, dass ich schnell ins Training komme und auch wieder weniger frustrierende Zeiten schwimmen kann.
Für die, die es interessiert, hier mal das, was ich geschwommen bin:

400 ein
4 x 100 m Kraul/Rücken (50 m einarmig, 50 m Abschlag)

Dann zweimal dies:
400 m Kraul mit Kurzflossen, GA2
8 x 50 m Kraul Arme, GA1, Pause 20 S.
400 m Kraul mit Kurzflossen, GA2
8 x 50 m Brust/Rücken Arme, GA1, Pause 20 S.

100 locker Nebenlage
6 x 50 Kraul schnell (naja, schnell... geschwommen in 0:49,2; 0:47,8; 0:47,7; 0:47,4; 0:48,4 und 0:48,7)
4 x 150 Kraul ohne Pausen, immer 50 m 3er, dann 4er, dann 5er Zug

Die 400er mit Kurzflossen sollten im Fokus des Trainings stehen und schnell geschwommen werden. Hat nicht so geklappt. Ich bin sie geschwommen in 6:47, 6:48, 6:55 und 7:01 Min.

Alles in allem ernüchternd, was das Tempo angeht, allerdings ja auch eigentlich nicht überraschend, weil ich ja nun schon länger kaum geschwommen bin und mein Fokus auch schon wieder mehr auf der Ausdauer als auf dem Tempo liegt.
Zufrieden bin ich, dass die Distanz keinerlei Problem war.
Mal sehen, was ich morgen schwimme.

Und sonst? Sonst läuft aktuell nicht alles gut in meinem Leben und ich bin oft schlecht drauf oder ängstlich oder hilflos oder so.
Gesundheitlich ist alles prima.
Übernächstes Wochenende steht ein Triathlon in der Liga an, zum Glück nur eine Sprintdistanz. Ich habe die Katastrophe der olympischen Distanz, bei der ich eingesprungen war, noch gut in Erinnerung...

Ich hoffe, dass es euch auch gut geht und grüße euch ganz herzlich!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten