gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HFV Messung Garmin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2023, 06:32   #5
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Einen schönen guten Morgen,

ich würde mich hier gerne einreihen mit ein paar Fragen zur HFV. Bin schon länger nicht mehr im Forum aktiv (da ich keinen Triathlon mehr mache), lese aber immer gerne mit, weil hier häufig sehr gute Ansatzpunkte genannt werden, grade beim Thema Gesundheit.

Folgende Situation:
- Letzte Woche war ich bis Donnerstag im Trainingslager (6 Tage Training aber im Rahmen, genug geschlafen und gegessen, hab mich gut gefühlt)
- Das Wochenende hab ich es ruhig angehen lassen, da ich die benötigte Erholung gespürt habe. -> Samstag 30 Min locker laufen (ging gut), Sonntag 1,5 Std Rad (ging gut)
- Seitdem wird die Erholung aber nicht besser, sondern schlechter. Ich schlafe unruhig, der Puls ist hoch und die HFV niedrig.
- Montag/Dienstag kein Sport, absolute Ruhe (bis auf 45 Min Spaziergang)
- Mittwoch fühlte ich mich besser, 2,5 Std Rad waren aber ab der Hälfte sehr anstrengend und danach ging es weiter bergab
- Gestern wieder komplett Ruhe, bis auf Spaziergang

Symptome also bisher:
- Hoher Puls (Durchschnitt nachts eher 55-60 statt sonst 45-50), steigt schnell an bei kleinster Belastung, selbst beim Spazierengehen
- niedrige HFV (letzte 7 Tage zwischen 35 und 40 statt sonst 48 - 60)
- In manchen Nächten Nachtschweiß
- allgemein schlechter Schlaf (unruhig, häufiges aufwachen)
- Nach dem Aufwachen habe ich manchmal einen "warmen Kopf"; fühlt sich an als hätte ich zu lange in der Sonne gesessen (hab ich nicht). Kein Fieber
- Erhöhte Stresswerte (Garmin: Sonst nachts <15 vor allem nach Ruhetagen; jetzt 20-30 nachts)

- Ansonsten habe ich "nichts". Nach einem harten Morgen, an dem ich mich wie überfahren fühle, geht es tagsüber eigentlich. Würde ich keinen Sport machen wollen, wäre es ok. Ich bin auch nicht sonderlich müde tagsüber
- Corona-Test negativ
- Nicht schwanger (bin 36, keine hormonelle Verhütung)
- kein Arbeitsstress
- kein Husten/Schnupfen/Kopfschmerzen... nichts

Mit diesen Symptomen komme ich bei einem Arzt vermutlich nicht weit, da es mir ja oberflächlich gesehen "gut" geht. Natürlich werde ich mich erstmal schonen und abwarten, allerdings habe ich nächste Woche eine Radreise geplant und dafür wüsste ich schon gerne, wie ich das einschätzen soll ...

Yoga/Atemübungen helfen kurzfristig, ändern aber nicht wirklich etwas.

Ich habe mich in die Sache mit der HFV etwas eingelesen und die Werte meiner Garmin-Uhr bestätigen mein mieses Gefühl nachts. Die Werte sind schlechter als bei einer starken Erkältung letztes Jahr.
Davon abgesehen weiß ich nicht, wonach ich recherchieren sollte, da eigentlich alles zu der Aussage führt, dass der Körper wohl an irgendwas arbeitet. Würden Entzündungswerte aus einer Blutuntersuchung evtl. helfen?

Meine größte Sorge ist, dass ich mit einem leichten Training jetzt womöglich irgendwas schlimmer mache bzw es Auswirkungen aufs Herz haben kann.

Vielen Dank vorab
Keksi

PS: Habe noch ein Bild der HFV der letzten 7 Tage angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png HFV.png (6,4 KB, 136x aufgerufen)

Geändert von Keksi2012 (05.05.2023 um 06:54 Uhr).
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten