gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logik der CSS /Berechnung richtig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2022, 17:38   #45
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Ich gebe dir recht mollyman, dass es nicht unbedingt selbsterklärend ist wenn man mit dem Rechner herumspielt. Und ich glaube auch nicht dass der Rechner für beliebige Zeiten immer stimmt. Ich gehe auch stark davon aus, sobald die 200m Zeit x2 >= der 400m Zeit ist, kann es nicht mehr stimmen, kommt aber in einem realistischen Szenario nicht vor. Ist es überhaupt wichtig in welcher Reihenfolge man die Tests schwimmt?

Bei Arne steht in der Beschreibung: Zwischen den beiden Tests kannst Du Dich ein Viertelstunde ausruhen oder locker im Wasser bewegen.

wenn ich mich 15 min ausruhe und nur vorher 400 oder 200m all out geschwommen bin, bin ich eigentlich wieder fit. Aber klar man sollte prinzipiell ausgeruht sein für solche Tests. Macht auch kein Sinn einen FTP Test am Tag nach einer Langdistanz zu machen

zu deinen (fiktiven) Beispielen:

Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen

Genauso rechne mal für folgende folgende Werte die CSS aus

A = 8:50 / 4:25
oder
B= 8:45 / 4:20
kandidat A wird kein bischen langsamer auf 400m, schwimmt exakt das selbe Tempo wie die 200m, wenn beides all out ist, geht der Test davon aus, dass man auch 800m oder mehr in dem Tempo halten kann. Bzw meiner Meinung nach gibt der Rechner bei einer solchen konstellation schon keinen korrekten Wert mehr aus.

Kandidat B wird dagegen vom Tempo her langsamer und man kann davon ausgehen dass er noch langsamer wird wenn es länger wird. Ähnlich bei dem unteren Beispiel.

du kannst ja mal meine Werte vom März 2020 in den Rechner eingeben:
200m: 3:06 min
400m: 6:30 min
dafür gibt der Rechner realistische Werte aus. Und die Trainingsszonen passen auch.
Die Wettkampfzeiten eher nicht, dafür denke ich müsste der Test auf einer 50m Bahn gemacht werden, statt auf einer 25m Bahn. (vermute ich)

wenn ich jetzt die 200m noch schneller schwimmen könnte aber die 400m Zeit gleich wäre, wäre die CSS höher, da man davon ausgehen kann, dass ich einfach noch stärker abbaue auf längeren Strecken. Das ist zumindest meine Erklärung.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten