gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2022, 12:06   #320
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kann jemand einen einzigen Fall nennen, indem China aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtungen Deutschland oder die Wirtschaft erpresst hätte? Nein. China wendet sich strikt gegen unilaterale Sanktionen und sanktionsbedingte Handelshemmnisse im Welthandel. Die USA verweigern China ja jetzt wieder die Lieferung moderner Halbleitermaschinen für ihre Fabriken und behindern damit das Wachstum in China, als Teil des amerikanischen Handelskrieges.

Hingegen haben in der Vergangenheit immer die USA deutsche Firmen ihren wirtschaftlichen Sanktionen ausgesetzt und Deutschland bzw. grosse Firmen wie Siemens erpresst, sich den USA-Sanktionen anzuschliessen, unter Umgehung der WTO (Welthandelsorganisation). Die USA beschäftigen eine riesige staatlich-bürokratische Sanktionsmaschinerie, von der auch die EU-Firmen stark betroffen sind. Hier mal eine von vielen Studien des staatsnahen Institutes zu einem Aspekt, der exterritorialen Ausdehnung des Anspruchs der USA-Gerichte. SWP-Berlin.
Extraterritoriale-US-Sanktionen

Ausserdem sollte man mal ganz konkret die Grössenordnungen und die Entwicklung von ausländischen Beteiligungen an deutschen Dax-Firmen sehen (wie Blackrock, Katar etc.) und der minimalen Anteil chinesischer Firmen in Deutschland daran.
Warum nur habe ich genau diese Antwort erwartet? Jetzt bin ich aber endgültig raus hier, habe ich mir schon vor Wochen vorgenommen. Und Tschüß.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten