gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qualität Unterschiede Carbon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2022, 12:15   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage für mich ist ob der Mehrpreis zum Beispiel von einem TREK gegenüber einem CUBE oder günstigeren Carbonrahmen gerechtfertigt ist aufgrund von besserer Verarbeitung, besserer Qualität und so weiter oder ob man einfach nur für den Namen bezahlt. Bei gleichen Komponenten wie Laufrädern, Sattel, Schaltung und so weiter glaube ich nicht dass es einen immensen Unterschied macht ob ich auf einem TR EK, Canyon oder Cervélo Sitze. Das ist nachher auch Philosophie
Jain.
Man könnts tatsächlich runterbrechen drauf, dassd den Namen bezahlst, aber das wäre zu kurz gegriffen. Trek entwickelt und forscht tatsächlich selbst und lässt nach diesen Erkenntnissen nach eigenen Vorgaben produzieren, während andere ‚die Expertise‘ zusammen mit dem Rahmen in China bestellen und nur n bissl frisch Farbe dran selberkreieren.
Früher wars einfach, diese nur bunt angejauchten 08/15-Bikes zu identifizieren, weilse tatsächlich alle gleich waren (gibt ja griffige Beispiele), im Allgemeinen ists aber mittlerweile etwas komplexer, weil die kleinengelben Männchen nen viel grösseren Baukasten haben, um daraus was zusammenzuleimen. So haben sie wenig Probleme, die Modelle jeweils markenspezifisch zu individualisieren.
Gilt so natürlich nicht nur für Trek. Die meisten Amis entwickeln, von Orbea weiss ichs auch (Alurahmen fertigen die sogar komplett in Eigenregie), Stevens kauft ein paar Modelle ein, entwickelt andre selbst, Canyon entwickelt auch selbst (wenngleich ich nicht sicher bin, ob die mittlerweile mehr als ‚nur Produktdesigner‘ haben), Centurion entwickelt für sich und Merida, quasi die Konzernmutter, hier in Dtld., Scott hat nen Laden im Schwarzwald(?) dazu sitzen, Speci in Holzkirchen usw.
Das kost halt, und das bezahlt man eben mit, bei den Amis leider auch bei den billigsten Einstiegsmodellen, wo ich jedem empfehle, lieber auf ne andre Marke zu setzen, wo es fürs gleiche Geld keinen so irren Ausstattungsmix gibt und der Rahmen dazu aus der gleichen, untersten Schublade.

(Sry für Tippfehler, das Händi macht mich fertig, wenn ich zum korrigieren was markieren will)
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten