gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dreht ihr die Heizung runter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2022, 11:19   #110
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Irgendwelche Politiker haben gefordert, ab 2023 keine neuen Gasheizungen mehr zuzulassen.
Wie genau soll dann geheizt werden?
Und wer soll die Umbauten bezahlen?
Ich schätze das führt zu einer massiven Modernisierungswelle von existierenden Gasheizungen um das Problem der häufig sehr teuren Umstellung von Bestandsgebäuden auf Wärmepumpe möglichst weit in die Zukunft zu schieben.
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
vermutlich dann alles Wärmepumpen, also mit Strom betrieben, der regenerativ erzeugt wird idealerweise. Umbauten? Wenn nur Neuanlagen betroffen sind muss ja nichts umgebaut werden.
Idealerweise ist richtig. Die Frage ist, was realerweise möglich ist. Es geht nicht nur um Neubauten, sondern neue Anlagen, d.h. auch überall, wo die alte Heizung ersetzt werden muß. Ich habe Zweifel, ob die jährlich für Modernisierung anfallenden Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzt werden können, die alle nur noch regenerativ betrieben werden. Das dürfte die Ausbaurate der regenerativen Energien kaum hergeben, dafür gibt es zu viele Gasheizungen. Auch wird dann jeder, dem der Umbau auf Fußbodenheizung etc. zu teuer ist (und das sind sicher viele), lieber die uralten Gasheizungen weiter betreiben. Und wenn auch das den Geist aufgibt, oder kein Gas mehr da ist, stellen die Leute mit geringem Budget irgendwann wieder die alten Gußeisernen Öfen in die Zimmer.
Ob die Ideen mit grünem Wasserstoff schnell genug umgesetzt werden, um die existierenden Gasheizungen darauf umstellen zu können, weiß ich auch nicht, wäre aber bzgl. Investition für die Bauherren die kostensparendere Version.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten