gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - P5 Disc, der Aufbauthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2019, 17:07   #163
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Mit dem Thema kenne ich mich leider aus, da mir mal ein folgenschwerer Fehler passiert ist: Ich hatte die Schrauben der Sattelstütze nicht fest genug angezogen und im nächsten Schlagloch ist mir die Sattelstütze durchgerutscht. Konkret durchstößt die dann den Rahmen und kommt erst am Reifen zum Stehen. Da treibt es dir ungefähr die Tränen in die Augen. Wie auch immer: Ich habe sämtliche Anbauteile entfernen müssen und den Rahmen dann zur Reparatur geschickt. Hält schon seit zwei Jahren, sieht man auch nicht, wenn das Rad eingebaut ist (und auch sonst echt wenig). Seitdem ziehe ich das peinlichst genau mit nem Drehmomentschlüssel an.

Zurück zum Thema:
Ich denke 100% kann man das nicht ausschließen, dass ne Stütze nach der Montage nicht vielleicht doch mal ein ganz klein wenig wandert. Insofern würde ich zum Rahmen immer Abstand lassen und ich denke das ist genau der Sicherheitsaufschlag, den Cervelo hier vorgibt.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Hallo

Cervelo gibt eine max. Einstecktiefe für die Sattelstütze vor.
Dumme Frage: muss man dies zwingend einhalten und was
ist der Grund hierfür?
Weißt du das?
Die minimale Einstecktiefe ist mir logisch.
Danke und

Sportliche Grüße
biologist ist offline   Mit Zitat antworten