gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Uhr für zuverlässige Puls- und HRV-Messung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2019, 08:01   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Uhr für zuverlässige Puls- und HRV-Messung?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand (Tag+Nacht) messen. Eine Weile habe ich das nur punktuell am Morgen mit Brustgurt und Elite HRV App gemacht, aber fand die Ergebnisse nicht sehr nützlich, da sie zu sehr vom Moment der Aufnahme abhängen (selbst wenn die Uhrzeit die gleiche ist, kann schon ein Gedanke an ein stressiges Ereignis das Ergebnis verändern).

Ich suche also eine praktische Möglichkeit, um die Messung 24h/24h mitlaufen zu lassen. Ich hätte dabei an eine kleine Sportuhr (Garmin Vivosport etc.) oder Ring (Oura?) gedacht. Das Gerät soll jedenfalls klein sein und zB beim Schlafen und Radfahren nicht stören. Idealerweise sollte zumindest der Puls auch bei Belastung zuverlässig gemessen werden und von meinem Garmin Edge aufgezeichnet werden können - dann erspar ich mir den zusätzlichen Brustgurt beim Radfahren.

Ich habe bei den zig Sportuhren/Fitnesstrackern, die es inzwischen gibt, den Überblick verloren. Was würde am ehesten meine Anforderungen erfüllen?

Danke!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten