gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hardman Killarney
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2019, 15:29   #1
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.013
Hardman Killarney

Liebe Gemeinde,
obschon dies mein erster (ernstgemeinter) Versuch eines Triathlons war, möchte ich trotz fehlender Erfahrung und damit Vergleichbarkeit meine Eindrücke vom diesjährigen Hardman Killarney weitergeben. Denn die Organisatoren und der WK haben es definitiv verdient, ein wenig (aber nicht zu viel) Aufmerksamkeit zu bekommen.

Plus
+ Strecke landschaftlich definitiv nicht zu toppen.
+ Preis mehr als fair
+ super relaxte Atmosphäre, no-bullshit, keine Wichtigtuer
+ Angenehme Temperaturen garantiert (eher zu kühl, dafür definitiv kein Hitzerennen)

Anmeldung, Registirerung
- problemlos via Internet, alles easy
- ca. eine Woche vorher eine email mit Streckenbeschreibung etc.
- Race package mit recht ansprechendem Hoody kann am Abend vorher abgeholt werden
- kurze Besprechung zum Ablauf direkt anschliessend
- Sehr lockere Organisatoren, alles sehr irisch und freundlich - man nimmt sich selbst nicht so wichtig - "Don´t forget to stop for the great sights and most imprtantly: have fun!"

Schwimmen
- zwei Runden im Lake of Killarney. Durch die kleine Teilnehmerzahl kaum Gedränge beim Start. Wasser ist bräunlich, aber sauber. Sighting war durch einige Wellen nicht so einfach. Ansonsten top.

Radfahren
- der komplette Ring of Kerry im Uhrzeigersinn. Einfach geil.
- Relativ bald nachdem man Killarney verlässt Anstieg zu Moll´s Gap. Nicht sehr steil aber nach dem Schwimmen doch erstmal unangenehm. Danach Abfahrt und "ondulating road" entlag der Küste. Bei starkem Gegenwind vermutlich schwierigster Teil.
- nach etwa der reichlichen Hälfte geht es zurück Richtung Landesinneres. Strasse etwas breiter und langweiliger, dafür beim typischen Westwind die letzten ca. 60km Rückenwind.
- alles in allem ca. 1500HM, aber eigentlich nie steil.
- Strassenverhältnisse meist gut, Asphalt eher rauh, in eingen Ortschaften ein paar Unebenheiten. Wer eine neue Bestzeit aufstellen will, ist hier sicher falsch, weil nicht immer in der Aeroposition fahrbar. Aber bei den Höhenmetern wird das sowieso niemand versuchen.

Laufen
- wunderschöne Strecke im Nationalpark mit Blick auf See, Castle usw.
- drei Runden a 14km mit einem eingefügten Wendepunktabschnitt ("We won´t check whether you go there or not - if you cheat, you basically cheat yourself")
- laut GPS am Ende ca. 660HM, also ebenfalls nicht wirklich flach.
- super freundliche Helfer, tolle Zuschauer (aber natürlich nicht sehr viele)


Kritkpunkte
- nur sehr wenig von meiner Seite. Wenn, dann könnte die Verpflegung reichhaltiger sein (aller 30km Wasserstationen und eine Station mit Bananen beim Radfahren, beim Laufen überall Cola, Gummibärchen und Süsskra, Chips und Nüsse.
Wer will, kann aber seine eigene Verpflegung abgeben. Das sollte man zumindest für das Laufen tun, beim Radfahren kommt man ja mit Gel in der Flasche gut über die Runde.

Zusammenfassend würde ich sagen - ein echtes Erlebnis für Leute, die entweder mal eine LD finishen wollen oder einfach Spass haben wollen oder die Probleme mit Hitze haben. Wer krampfhaft auf die Zeit schielt oder unbedingt das M-dot-branding braucht, wird dort sicher nicht glücklich.

Gruss

k
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten