gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - STUDIE: FTP Test stimmt nicht mit den meisten physiol. Schwellenparametern überein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 11:24   #10
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von 04konraa Beitrag anzeigen
Nein sie haben zuvor nur 2x20 s volle Pulle getreten. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, dass die Werte beim FTP Test höher ausgefallen sind .
Kann ja nur eine super aussagekräftige Studie sein wenn man den Vergleichstest gleich einmal falsch macht


Ich persönlich komme ganz ohne FTP Tests auf vernünftige FTP vorhersagen in dem ich einfach meine Trainings und Wettkämpfe anschaue und das ganze mit meinem Körpergefühl abgleiche. Bei einer breiten Datenlage wird es noch einmal einfacher die FTP zu bestimmen.

Was man sich auch noch vor Augen halten sollte ist das die Tagesform eine große Rolle spielt. Da können die Werte eines Tests gleich mal um einige Watt verfälscht sein oder sich die mögliche FTP manchmal recht locker anfühlen und an anderen Tagen schlicht und einfach unerreichbar sein.

Problem von vielen ist halt das sie glauben sie müssen den vorhergesagten W Wert für das Rennpacing unbedingt einhalten und schauen dann nur starr auf den Computer und verzweifeln wenn sich die Werte nicht realisieren lassen.
Ein Leistungsmesser ist ein extrem wertvolles Mittel zur Leistungsquantifizierung, kann aber vernünftiges Pacing das alle Einflussfaktoren mit einbezieht nicht ersetzen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten