gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorbeugung Schwimmerschulter - Theraband nutzlos? Seilzug Pflicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 16:11   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe bist du Agegrouper? Zwar nichts ganz so alt wie ich, aber dennoch "älter"?
Ich kann wohl nicht gemeint sein, denn ich bin ein vergleichsweise alter Mensch. Ich antworte trotzdem mal.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Außerdem im Video? Warum zieht er an seiner Maschine nach oben? Mir kommt es so vor als ob er das nur macht, um einen Argumentverstärker zur Widerargumentation beim Thera-Band zu haben.
Seine Argumentation ist, dass man die Übungen so machen soll, dass nur "Haltearbeit" und nicht "Zugarbeit" verrichtet wird. Deswegen wird die Ausgangsposition mit Unterstützung der anderen Hand eingenommen. Weiterhin argumentiert er, dass das Theraband an den ungünstigsten Stellen mit der meisten bzw. niedrigsten Kraft zieht.

Die Begründung für die Bewertung, welche Belastung in verschiedenen Positionen angebracht ist, würde mich interessieren, aber ich zweifle nicht prinzipiell an, dass er Recht hat.

PS: Hier ein zugehöriges Video von Jens Kleinert, das man sich vorher anschauen sollte: Schwimmerschulter Schulterschmerzen Ursache und Diagnose. Das stellt die grundsätzliche Problematik dar.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
P.S: Unabhängig davon, dass die Szene im Schnodo-Video nur gestellt ist. Wenn die junge Dame wirklich Schulterschmerzen hat, dann liegt es bei ihr definitiv an einem Defizit der Schultermuskulatur, womit das Video wieder Sinn machen würde, weil sie Schultermukkis aufbauen muss. Allerdings trifft das wohl kaum auf den TE zu.
Mein Problem ist, glaube ich, weniger die Schwimmmuskulatur, sondern die Muskulatur, die durch das Schwimmen nicht gleichermaßen gekräftigt wird, also der rückwärtige Teil der Schulter (man verzeihe mir meine laienhafte Benennung). Ich merke z.B., dass ich dazu neige, die Schultern nach vorne hängen zu lassen. Das Einnehmen und Beibehalten der üblicherweise empfohlenen Körperhaltung bedarf einiger Konzentration. Auch das würde ich gerne mit Übungen adressieren.



Am Rande: Das Zugseil setze ich bislang nicht zur Kräftigung, sondern nur für die Verbesserung/Kontrolle der Technik ein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (25.07.2019 um 17:15 Uhr). Grund: Nachtrag: Videolink zu Ursache und Diagnose
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten