Hallo zusammen,
ich wollte mal die Meinung der Experten hier im Forum einholen. Mir ist am 2.5. bei einer Fahrt am Rhein beim Beschleunigen aus einer Rechtskurve links die Kurbel weggebrochen. War in der Nähe der Fähre von Rheinbrohl und da war Gott sei Dank weit und breit sonst niemand unterwegs. Ich habe mich ordentlich hingelegt, wundersamerweise - oder war es mein guter Trainingszustand?
- habe ich mir "nur" Handgelenk und Ellbogen links gestaucht. Auch das hat zwar zu jetzt drei Wochen Trainingspause geführt, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Hier sind Bilder der Kurbel:
https://drive.google.com/open?id=1-1...YD6KDIsEBKe1k3
https://drive.google.com/open?id=1-6...YlbSWlJUNicO47
https://drive.google.com/open?id=1-6...BojPxAN2ZJH7r7
Das RR ist ein Cube Agreed mit Ultegra-Ausstattung, hat geschätzt so 10 Jahre auf dem Buckel, ist aber in der Zeit nicht durchgängig gefahren worden. An nennenswerte Stürze o.ä. kann ich mich nicht erinnern.
Das scheint mir ja auch keine komplette Carbon-Kurbel sein, sondern irgendwas mit Alu-Kern zu sein. Oder täusche ich mich da? Habe sowas noch nie von innen gesehen.
Muss man mit so was rechnen? Sollte ich mich an den Hersteller wenden?
https://drive.google.com/open?id=1bV...uObSHgUqS5lBqh
Dieser Aufkleber ist noch auf der Kurbel. Ich meine, da eine 94 zu erkennen. Kann als Jahreszahl aber nicht stimmen, 25 Jahre ist das Rad sicher nicht alt.
Bin dankbar für Kommentare, Beileidsbekundungen und Hinweise, wo ich denn günstig eine Ersatzkurbel herbekomme. Allzuviel wollte ich in das Rad nicht mehr investieren. In den Standardfahrradläden, zu denen ich im Rheinland auf die Schnelle Zugang hatte, konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Netz habe ich noch nicht gesucht.
Ravistellus
P.S.: Ich sollte mal nachschauen, wie man die Bilder so einfügt, dass sie gleich zu sehen sind ... dachte, das würde mit dem Link funktionieren ...