gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt Sub 2
Thema: Projekt Sub 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2019, 09:08   #6
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi,
was ich gesehen hab sind folgende Dinge: in den Armen besonders im Handgeleng kaum Koerperspannung; den Armzug machst Du viel zu breit; Dein Beinschlag ebenfalls viel zu breit; wenn die Hand aus dem Wasser kommt, schaut es aus als wuerdest Du die Hand rausnehmen, sie sollte aber mit Schwung von alleine rauskommen; bevor die Hand vorne ins Wasser eintaucht, stoppst Du die Ganze Bewegung, die brauchst Du aber um eine schoene Koerperstreckung zu bekommen.
Um Spannung in den Armen zu bekommen, wuerde ich Sculling Uebungen machen. 25m Sculling und 25m Kraul. Bei der Uebung hat es mir immer geholfen das Sculling recht intensiv zu machen. Durch die Ermuedung habe ich die fehlende Spannung besser gespuert. Um zu sehen wie breitschultrig Du schwimmst, zieh ein paar Flossen an (die werden Dich etwas besser schieben) und mach eine dreier Atmung, dabei schaust Du etwas nach vorn um die Armbewegung zu sehen. Das aber bitte nur als Uebung nicht permanent. Um den Arm locker ohne zu stoppen vorne einzutauchen, jedes Mal beim schwimmen 100-300m die Hand vorne ueberzogen aufs Wasser fallen lassen. Irgendwann gewoehnst Du Dir das stoppen ab. @ Time Changer, so hab ich das mit dem Daumen auch gelernt. Hier wuerde ich ebenfalls ein paar Bahnen ganz ueberzogen schwimmen. Den Armzug langsam starten und nach hinten beschleunigen. Am Ende mit richtig Schwung durchziehen, dass der Arm von alleine nach vorn schnellt. Dabei kannst Du auch gerne Flossen verwenden, denn sie verbessern die Wasserlage und erlauben Dir die Bewegung kontrolliert durchzufuehren.
Fuer den Beinschlag wuerde ich im Wechsel ein Training mit Flossen eins ohne nur den Beinschlag ueben. Auf dem Bauch, auf der Seite (aber bitte beide Seiten) und eins auf dem Ruecken. Hier reichen jedes Mal 25m zu Beginn. Spaeter kannst Du das auch auf 50 m steigern. Auch beim Beinschlag ruhig mal uebertreiben. D.h. fuer ein paar Beinschlaege die Zehen touchieren lassen, dann weisst Du bald was eng und was weit ist.
Ausserdem hat mir Faustschwimmen auch bei der Koordination und beim Verbinden von Beinen mit Armen geholfen.
Prinzipiell wuerde ich noch zu Hause ein paar Rotationsuebungen und Staerkung der seitlichen Bauchmuskeln (Youtube Videos Joga) machen. Das hilft Dir die Beine im Beinschlag zu lassen und den Rumpf zu entkoppeln.
Das ist aber ein reines Technik Training. Wenn Du bereit bist 2,8km zu schwimmen, kann ich Dir gerne per Mail ein paar Trainingseinheiten schicken, die gut Tempo aufbauen.
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten