gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pendeln im Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2018, 18:28   #14
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von JeBe Beitrag anzeigen
Zu den Schuhen noch noch Frage. Normale Schuhe + Dicke Überschuhe oder wirkliche Winterradschuhe + wenn nötig Überschuhe? ich lese hier beides. Spricht was gegen das eine oder das andere?
Bsp. https://shop.mavic.com/de-de/crossma...html#1028=3293
Ich finde hier kommt es stark auf das eigene Empfinden an. Die meisten RR-Schuhe sind unten leicht belüftet und das wird von den Überschuhen oft nicht abgedeckt. Ich bin keine Frostbeule, aber bei längeren Touren im Winter und Temperaturen unter 0° wünsche ich mir oft wärmere Schuhe. Werde mir daher vermutlich noch dieses Jahr selbst gefütterte und wasserdichte Winterschuhe kaufen.

Zitat:
Zitat von JeBe Beitrag anzeigen
zu den Odlo/Craft Langlaufmützen. bekommt man die gut unter den Helm? ich hatte mir mal ne billige Radmütze gekauft, die viel zu warm und viel zu dick war und kaum unter den Helm ging.
Die gehen super unter den Helm. Es gibt aber auch "spezifische" Radmützen für den Winter, die noch etwas besser über die Ohren gehen, z.B. von Giro, Specialized, usw. Die haben vorn teilweise noch Windstopper, und die Geschwindigkeiten auf dem Rad sind ja auch andere als beim Laufen.


Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Man kann aber auch MTB-Schuhe nehmen, die Pedale sind ja schnell gewechselt. Einfache SPD-Pedale sind nicht teuer und zum Pendeln sind Schuhe mit SPD-Cleats sowieso viel angenehmer als welche mit Rennrad-Platten.
Bei Winterschuhen in jedem Fall okay. Bei normalen MTB-Schuhen lieber nicht, Stichwort Kältebrücke. Da die Cleats anders innen befestigt sind, werden normale MTB Schuhe im Winter echt kalt am Vorderfuß. Fahre daher auf dem MTB im Winter Flatpedals.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten