gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mantel fürs Pendeln mit Rennrad im Herbst/Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2018, 07:47   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich entscheide auch den Winter über von Tag zu Tag.

Hab' so ziemlich alles in der Garage stehen, was man sich an Zweirädern so vorstellen kann; dafür besitzt unser Haushalt bei zwei berufstätigen Pendlern und zwei erwachsenen Kindern nur ein Auto.

Meistens (an 4 von 5 Tagen) fahre ich auch im Winter ein Rennrad, allerdings mit Schutzblechen. Selten kommt ein Crosser (mit feinem Profil und 35mm-Reifen zum Einsatz), noch seltener ein Mountainbike mit Stollenreifen (nur bei heftigem Neuschnee, wenn die Räumfahrzeuge nicht hinterherkommen) und an 4 - 5 Tagen pro Winter (Glatteis) nutze ich einen Laufradsatz mit Spikes am Crosser.

Rennrad mit Schutzblechen geht eigentlich wie gesagt fast immer und ist auch am schnellsten. Mehr Kopfzerbrechen als die Wahl des Untersatzes hat mich die Jahre über die perfekte Kleidung und die perfekte Beleuchtung fürs Commuting gemacht.

Um im Winterhalbjahr selbst gut zu sehen und gut gesehen zu werden, brauch man ein vernünftiges Arsenal an Helm- und Lenkerlampen, Rücklichtern, Reflektoren an der Kleidung bzw. reflektierende Jacken und da kalte Finger oder Füße beim Radfahren auch eine abolute Spaßbremse sind, muss man sich auch einige Gedanken über perfekte Handschuhe und Überschuhe machen und so ziemlich alles auch in doppelter Ausführung besitzen, das Kleidungsstücke, die früh nass geworden sind, nicht -noch feucht- auf dem Nachhauseweg genutzt werden müssen.
  Mit Zitat antworten