gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jan Ullrich
Thema: Jan Ullrich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2018, 13:12   #313
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Zum Thema Ullrich war im Jugendalter noch nicht so gut, hab mal ein bisschen recherchiert:
"Der im Vorjahr von der SG Dynamo Rostock-West zum SC Dynamo Berlin delegierte Jan Ullrich (1997 Sieger der Tour de France) wurde in Bad Gottleuba mit mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung DDR-Straßenmeister in der Altersklasse 14. Dritter wurde Danilo Hondo (Etappensieger beim Giro d´Italia 2001 sowie mehrfacher Etappensieger der Friedensfahrt"

Zabel hat in der Tat ähnliche Stationen durchlaufen, allerdings war er beim TSC Berlin und Ullrich halt beim SC Dynamo Berlin. Ullrich hat in sehr jungem Alter ein Angebot von der RG Hamburg bekommen, die haben dort ein Haus zur Verfügung gestellt bekommen. Da wurde sich um alles gekümmert, nur Radfahren, sonst nix. Ich glaube Andre Korff war auch mit dabei. Also die Selbständigkeit konnte gar nicht gefördert werden. Und der WM-Titel als Amateur kam schon recht früh (mit 19), der Rest ist Geschichte. Was ich sagen will...der hatte nie die Gelegenheit selbständig zu werden. Das in Verbindung mit seinem heutigen "Verhalten" gibt das heutige Bild.

Zitat meines Trainers 1989 auf die Frage nach seinem Favoriten im Rennen der Junioren (AK 16-18) DDR-Meisterschaft:

"Jan Ullrich wird es machen, das ist der beste Radfahrer, den wir je hatten!"

Den Satz hab ich immer im Kopf, ich war damals 13.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten