gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Normal? Neue Kette "springt"/"schnappt" an einem Zahn.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2018, 15:41   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.637
Normal? Neue Kette "springt"/"schnappt" an einem Zahn.

Bräuchte bitte kurz mal eure Hilfe. Mein Zeitfahrrad hat eine neue Kette sowie ein neues Ritzelpaket bekommen. (10-fach, Distanzringe etc. alles 3 x geprüft, ob nichts vergessen).

In einem bestimmten Gang (kleines Blatt, mittleres Ritzel) "springt" bzw. "schnappt" die Kette. Und das auch noch an einem ganz bestimmten Zahn. Sie springt also nicht auf ein anderes Ritzel, sondern nur leicht seitlich und dann wieder rein. (siehe Foto) Vor allem unter Last.

Habe jetzt ein anderes Laufrad mit älterer Kassette probiert. Selbes Problem.

Ausschließen kann ich zudem, dass die Ritzel verbogen sind. Kassette nagelneu und noch nie demontiert worden.

Kann es sein, dass die Kettenspannung zu hoch ist und die Kette erst eingefahren werden muss bzw. sich weiten muss bis sich die Schaltperformance verbessert?

Das Rad stand im Zuge eines Checks beim örtlichen Mechaniker - bevor ich reklamiere, die Frage ob das vielleicht einfach normal ist.

(Habe schon diverse Ketten früher getauscht und da bestand das Problem nicht, allerdings nie Kassette und Kette gleichzeitig)

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (51,1 KB, 268x aufgerufen)

Geändert von ritzelfitzel (05.05.2018 um 15:47 Uhr).
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten