gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Größe der Paddles
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2018, 11:39   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.872
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
.......Ich kann mit Paddles wegen der etwas niedrigeren Frequenz eine höhere Intensität technisch sauber schwimmen als ohne Paddles........

Ich bin der Meinung bei relativ kleinen Paddles macht man beim Schwimmen die gleichen Fehler wie immer, nur mit mehr Kraft was natürlich für die Schulter suboptimal ist.......
ich glaube das ist das hauptproblem in der diskussion. du gehst von fehlern aus. ich lasse athleten mit groben technischen fehlern gar keine paddels schwimmen, egal ob groß oder klein.
der armzug unter wasser muss hinreichend gut sein, dass er keiner weiteren trainingsmethodischen betreuung bedarf (immer unter dem gesichtspunkt, dass wir triathleten und keine schwimmer trainieren), und dann wird paddelsschwimmen als spezifisches krafttraining eingesetzt. und dabei sollte der armzug dann eben möglichst normal ausgeführt werden...nur eben durch den erhöhten kraftaufwand mit höherer intensität. ich sag ja nicht, dass wir gar keine großen paddels schwimmen, dann aber eben auf kürzeren intervallen.....wo zuglänge und zugfrequenz gehalten werden können.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten