gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bodenkontaktzeiten, Schrittfrequenz, Vertikale Bewegung usw...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2017, 10:45   #6
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Ich hab deine Zahlen mal mit meinen verglichen. In der Vergleichseinheit laufe ich ca. 40 min SF 175 mit einer BKZ von 228 ms, einem VV von 8.1 % und einer VB von 9.1 cm. Ich bin 185 cm groß und wiege ca. 80 kg.

Vergleicht man deinen mit meinem Laufstil ist deine bessere Laufökonomie hervorzuheben (niedrigeres VV/VB). Demnach verwendest du weniger Energie für die Bewegung in Z-Richtung (in die Vertikale) und mehr für den erwünschten Vortrieb. Das ist auch an der Bodenkontaktzeit zu erkennen. Du befindest dich eher in der Horizontale, deine Füße sind länger am Boden (270 ms). Ich hingegen befinde mich mehr "in der Luft", durch meine geringeren Bodenkontaktzeiten (228 ms) widergespiegelt. Ich würde sagen du hast eher einen gleitenden, ich einen springenden Laufstil.

Von Nutzen sind diese Zahlen mMn nur wenn du sehr ähnliche Trainingseinheiten vergleichst (z.B. Intervalleinheiten ähnlicher Länge). Hierbei kannst du gut sehen ob sich über die Zeit deine Laufökonomie verbessert (wobei Deine für meinen Geschmack schon ziemlich gut ist). Ich habe beim Einlesen in der Literatur im Bezug auf effizientes Ausdauerlaufen folgende Richtlinien extrahiert: niedrige BKZ, hohe SF, niedriges VV/VB.
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten