gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Lesen der Schuhsohlen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2017, 20:54   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
vorsicht, du vermischt hier etwas, das nicht zusammengehört. nämlich abrollverhalten und stützverhalten.
der von dir beschriebene abrieb ist völlig normal......ein aufkommen am äußeren schuhrand und dann das abrollen nach innen.
das hat aber noch nichts mit pronation (stütze) oder supination (neutral) zu tun. das entscheidet sich nämlich erst während der stützphase des fußes, also wenn der komplette fuß aufgesetzt ist. ob man wirklich einen pronationsschuh braucht lässt man sich am vll mal bei einer laufbandberatung bei einem guten händler sagen.
Danke für deine Meinung NBer

Ich erinnere mich an einen meiner ersten Laufschuhkäufe im renommierten und speziellen Laufsportfachhandel. Einer der wenigen Verkäufer, nahm sich meinen alten Laufschuh und sichtete das Profil der Sohle. Daraufhin schnappte er sich ein paar Kartons mit Schuhen und ich probierte alle nacheinander. Ich konnte ein kurzes Stück damit auf der Straße laufen und der Verkäufer prüfte mit kritischen Blick meinen Laufstil im Zusammenhang mit dem Schuh. Alles sehr lange her.

Nun dachte ich, das der Abrieb an der Sohle direkte Aussagekraft auf den Laufstil bzw. die geeigneten Laufschuhe haben kann. Auch meine Recherche ergab hier deutliche Zuordnungen. Hier zum Beispiel http://www.joggen.net/laufschuhe/kau...bmuster-sohle/
Dem Abrieb nach treffe ich am ehesten den Vorfußläufer.

P.S: Ich habe vor zwei Stunden mal ein Video gemacht....also eine sehr einfache Laufbandanalyse. Vielleicht kriege ich die mal hier hoch geladen oder verlinkt. Kenne mich mit der Hochladetechnik nur schlecht aus.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten