gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Livesendung heute mit Felix Walchshöfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2017, 10:56   #21
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nur noch mal nachgefragt. Wie kommst du darauf das die Strecken zu kurz sind? Also wie hast du es rausgefunden? Garmin? Eigene Zeiten mit vergleichbaren Strecken?

Bin mir leider nicht so sicher über die Zahlen. Aber es gibt Toleranzen und Abweichungen in % um welche die Strecken in der Länge abweichen dürfen.

Auch bin ich leider über das Vermessungsprozedere nicht kundig. Inwieweit solche Strecken bei Wettkämpfen "amtlich" vermessen werden müssen.

Zu deiner Vermutung zu den Gründen kann ich nur den Kopf schütteln.
Meine Suunto hat dieses Jahr 178km Rad und 41.6km Lauf angezeigt. Wenn Du Dich auf Strava umschaust, zeigen alle Roth-Aufzeichnungen Werte in diesem Bereich an. Ok, der Punkt der GPS-Ungenauigkeit ist ein stückweit gekauft. Es bleibt aber merkwürdig, dass man bei Marathonläufen ähnlicher Streckenart auf "echte" 42.2 (oder mehr) kommt. Das lässt mich schon mal zweifeln. Der Austausch mit Athleten mit konventioneller Radstreckenmessung (Tacho/Speichenmagnet) unterstreicht den Verdacht für die Radtsrecke. Für die Laufstrecke zweifle ich einfach basierend auf dem eigenen Leistungsvermögen, dass ich auf der neuen, nicht ganz einfachen Strecke so eine Zeit über echte 42.2km laufen kann. Daher auch hier mein Verdacht, dass irgendwas zwischen 500-700m (und das sind dann halt auch schnell 2-3min) sicher fehlen.

Mich macht es einfach traurig, dass in unserem Sport, wo sich die Härtesten der Härtesten gegenseitig für ihre Leistungen auf die Schulter klopfen, kein echter Massstab anliegt, wissentlich dass die Strecken zu kurz sind, gelutscht wurde, was auch immer. Und die Athleten feiern sich für ihre Leistungen ab!

Und ja, das ist meine Vermutung zu den Gründen. Macht es ein Veranstalter mal andersrum (Strecken "versehentlich", also nicht vorab kommuniziert, zu lang) ist der Aufschrei der Community enorm. Natürlich verkauft sich das Rother Rennen u.a. auch über die schnelle Strecke, das steht doch ausser Frage.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten