gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2017, 09:19   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.792
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Von einigen Spezis abgesehen, die einfach nur richtig gut fahren können, ist eine Federgabel am MTB durchaus sinnvoll. Um etwas Gewicht zu sparen, ist das für den Normalfahrer meiner Ansicht nach am falschen Ende gespart. Oder es endet in einer nicht artgerechten Haltung des Rades.
Naja, der Punkt an ner Federung ist zum Einen der Komfort.
Alles was Gabel (oder Federbein) rausfedern, kriegt der Aufsasse nicht ab.
Anders formuliert: er muss es nicht abfedern. Grad auf Wurzelpfaden und ähnlichem Untergrund kostet das richtig Körner.
Die zweite Geschichte ist der Bodenkontakt. Ein Rad, das in der Luft ist, kann keine Kräfte übertragen. Nicht bremsen, nicht lenken und am Hinterrad auch nicht antreiben.
Ich bin lang rigid gefahren, weil bergab so gut wie nie jemand überholt hat, aber im Nachhinein hab ich festgestellt, welche Arbeit ich da leisten musste, um die Fuhre am Boden zu halten und wieviel einfacher man es sich mit nem Fully macht, das über ein gut eingestelltes Fahrwerk verfügt, welches einfach alles, was man sonst selbst abpuffert, wegbügelt.
Betonung liegt natürlich auch 'gut eingestellt'. Ne Forke oder n Dämpfer, der auf Wellen zu langsam ausfedert bisse/r dann endlich auf Block ist oder ne Gabel, die auf nem geschotterten Feldweg noch gar nicht anspricht, kannste in der Pfeife rauchen.
So mies kannsts dann rigid auch n Kilo leichter haben.
Wobei aktuell die Karten ja neu gemischt werden mit den Plus-Reifen in 3" Breite.
Ich magse persönlich nicht und ich hab keine Ahnung, wie der Rollwiderstand so ist, wenn man da wirklich nur Einskomma Bar da reintut, aber ich kann mir vorstellen, dass die durchaus in der Lage sind, die feinen Vibrationen und Schläge, die die Muskulatur zermürben, wegzudämpfen.
Die Puschen hat man ja gewichtsmässig eh an der Backe, gibt man dort ein paar Prozent der mit ner Starrgabel (an sich eine dämliche Benamung, wenn man nicht die billigste ausm Supermarktregal nimmt, federn die durchaus auch) eingesparrten Gramm wieder her, könnts overall durchaus ne akzeptable Sache werden.
Und wie irgendwer hier bereits erwähnte: kommt immer drauf an, wo man unterwegs ist.
Bei den Crossduathlons im Rhein-Main-Gebiet beispielsweise ist jegliche Form der Federung ausserhalb der Reifen vollkommen unnützer Ballast. Da bin ich vor Urzeiten schon mitm Crosser gefahren, als ich mich noch gemeinsam mit einem oder zwo anderen bei der Abnahme rumschlagen musste, weil die uns mitm 'Rennrad' nicht reinlassen undn MTB sehen wollten...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten