gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Übung für Druckaufbauen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2017, 10:44   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.874
Zitat:
Zitat von langsamläufer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich merke selbst, dass ich mit den Armen etwas drucklos durchs Wasser ziehe. Was sind hier geeignete Übungen, das abzustellen ? Von außen sieht es ganz passabel aus, es bringt aber nix, wenn ich nicht vom Fleck komme...
zunächst sich bewusst machen, dass man sich nicht nur mit den händen am wasser abdrückt, sondern auch mit dem unterarm. man muss also auch in eine gewisse tiefe greifen um viel druck aufzubauen. viele ziehen zu dicht unterm körper durch.
dann darauf achten, nicht den ellenbogen zuerst zurückzuziehen, dadurch geht die ganze sogenannte catchphase vorn weg. im idealfall sind beim durchziehen schulter, ellenbogen und hand mal auf einer linie. bei den meisten ist, wenn die hand beim durchziehen auf schulterhöhe ist, der ellenbogen aber der hinterste punkt.
und dann kann ich noch empfehlen progressiv durchzuziehen. also nach hinten immer schneller werden bzw hinten am oberschenkel mit richtig druck ausm wasser zu gehen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten