gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Höhenmeter-Angaben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2017, 09:00   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Möglicherweise wurde bei den beiden Zell-am-See-Strecken Streckenglättung eingesetzt. Das kann die HM-Angaben beeinflussen.
Ich glaube aber eher, dass einer der beiden Strecken von einem GPS-Gerät hochgeladen wurden und dann sind solche Abweichungen ja auch nicht verwunderlich.

Ich würde Höhenmeterangaben nur von einer Quelle aus nutzen. Es kommt nämlich immer etwas drauf an - die meisten Portale benutzen unterschiedliche Einstellungen zur Ermittlung. Einige ignorieren Höhenmeteränderungen um bspw. 3m oder mehr, andere nicht. Teilweise werden auch andere Grunddaten verwendet.

Die Strecken sind in der Tat nicht gleich lang. Der Wendepunkt ist anders gesetzt und die Start-/Endpunkte auch. Eine von beiden Strecken hat aber optisch im Profil einen glatteren Verlauf. Also entweder Glättung oder hochgeladene Strecke.

GPSies ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings werden da glaube ich 30m Kacheln benutzt und dann teilweise verrechnet. Auch Bäume & Co, sehr nahe Gebäude oder Felsabbruchkanten können das Ergebnis verfälschen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten