gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2017, 14:04   #204
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
Nochmal: Die Idee ist bedingungslos. Also auch einkommensunabhängig.
Und das würd meiner Meinung nach ein großes Problem der aktuellen Regelungen in vielen Ländern lösen. Denn derzeit gibt es ja "Sozialhilfe" (je nach Staat unter anderem Namen, in Ö z.B. "Mindestsicherung"), die allen Menschen die Grundbedürfnisse sichern soll. Gleichzeitig gibt es aber Berufe, in denen die Einkommen nur wenig über dieser "Mindestsicherung" liegen, weshalb dann oft die Diskussion darüber ausbricht, wie gering der Unterschied zwischen Erwerbsarbeit und Sozialhilfe ist. Stichwort "Arbeit muss sich lohnen", usw.

Bei einem bedingungslosen Grundeinkommen für jeden würde also für manchen das Arbeiten finanziell deutlich attkaktiver, weil er seinen Lohn zusätzlich bekommt. Eben ohne, dass ihm auf der anderen Seite gleich wieder das Geld aus der Sozialhilfe weggenommen würde, wenn er gleich viel durch Arbeit erwirtschaftet. Arbeit würde sich also wieder lohnen.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ein bedingungsloses Grundeinkommen gescheit ist. Aber es ist eine interessante Idee. Und der Ersatz des Unterstützungsdschungels durch ein einfach zu verwaltendes System (wurde eh schon erwähnt) wäre auch ein Plus-Punkt.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten