gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossfit Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2017, 11:50   #13
firedevil
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von firedevil
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 31
Für mich war CF ein Trend, der auch die Leute ins Fit locken sollte, die herkömmliches Krafttraining öde fanden, oder als Ausrede nutzten das sie keine Zeit für`s Krafttraining hätten. Somit war der Trend schnell geboren - kurz, knackig, effektiv.
Crossfit mag einen unheimlichen Reiz auf die Muskulatur geben und gerade am Anfang macht man große Fortschritte. Allerdings besteht auch eine sehr große Verletztungsgefahr. Man sollte eine kontrollierte sichere Bewegungsausführung beherrschen. Aber mal ganz ehrlich...nach kurzer Eingewöhnungszeit battlet man sich mit seinen Trainingskollegen um Zeiten und Wiederholungen. Man erhöht vielleicht zu schnell das Gewicht, die Ausführung ist zu schnell und unkontrolliert oder ist eigentlich schon zu erschöpft um eine saubere Ausführung zu gewährleisten. Denn wer macht seinen 50. Squat oder 50. Klimmzug noch sauber?! Irgendwann geht`s nur darum, die Wiederholung zu schaffen. Wie, ist dann egal. Da wird sich beim Klimmzug nur noch fallen gelassen um möglichst schnell einen neuen zu schaffen. In der Theorie gibt es dabei eine gewisse Schwingtechnik, die das eigene Körpergewicht abfängt. Die wenigsten beherschen diese aber noch im Laktatrausch....und wie sieht das mit den Langzeitfolgen aus? Wer kann heute sagen was die Gelenke bei der Dauerbelastung (gerade Schulter) in 5-10 Jahren aussieht??
Ich gehe regelmäßig in Studio zum normalen Krafttraining, alternativ zu Zirkeltrainings-Kursen (Synergy) mit Eigengewicht. Ungelogen! Ich kenne KEINEN, der nicht durch CF keine Verletzung hatte! Viele die nach Monaten oder Jahre selbst sagen, dass sie auf die Dauerbelastung/ Häufigkeit der Verletzung keine Lust mehr hätten und wieder zum normalen Krafttraining wechseln....

Geändert von firedevil (23.01.2017 um 21:18 Uhr).
firedevil ist offline   Mit Zitat antworten