gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - kaum Beine
Thema: kaum Beine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2016, 15:52   #15
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
In welchem Leistungsbereich befindest du dich ?

Bin alles andere als ein guter Schwimmer, aber min. 3 eher 4mal die Woche gehts ins Wasser. Dabei liegt der Fokus auf der Kraullage. In 2 Einheiten wird wirklich hart geschwommen. Die restlichen Kilometer sind eher ruhig und auf Technik ausgelegt. Mir hat Bilaterales Atmen etwas geholfen. Dadurch gingen zwar erstmal die Zeiten nach unten, da ich langsamer schwimmen musste, aber diese Fähigkeit erlaubt mir, konzentrierter zu schwimmen.

Ein weiteres Problem bei Triathleten ist, dass man mehr Beinmuskulatur hat, bzw. hohe Spannung in den Beinen. Durch Laufen und Radeln ist man einfach nicht mehr so geschmeidig und etwas steifer. Vor allem in den Füßen und in der Hüfte. Das wirkt sich ebenfalls negativ auf die Wasserlage aus.

So allgemeine würde ich empfehlen:
-> Wenn möglich als erste Einheit des Tages Schwimmen und vor dem Training Hüfte,Schulter und Füße mobilisieren.
-> Schwimmen ist immer mit hoher Konzentration verbunden. So frisch wie möglich ins Becken.
-> Einmal pro Woche in der Gruppe trainieren. Hierbei lernt man schneller zu schwimmen als allein (Wasserschatten). Perfekt wäre ein Trainer am Beckenrand, der auf Technische Mängel eingeht.
-> Niemals einfach nur schwimmen. Dann geh besser Laufen, Radeln oder arbeite an der Athletik.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten