Hi Hafu,
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Zitat von Hafu
Da die volle Motorunterstützung meist systembedingt meist nur bei bestimmten Tretfrequenzen frei wird, scheint es- zumindest bei Gruber assist und dessenen bauähnlichen Klonen mt wenig Elektronik und unauffälligem Antrieb über das Tretlager- nicht so zu sein, dass man im Alltag mal eben zu seiner sonst erreichten Avg-Power mal eben 100 Watt addieren kann, selbst wenn der Motor in der Lage ist 100 Watt Zusatzkraft zu geben.
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ich habe das Gefühl daß Du hier eher über den Humanmotor schreibst, der nur ein recht enges Drehzahlfenster hat. Weshalb nehmen sonst die guten Radfahrer so eng gestufte Kassetten?
Den wirklich verbrauchsgünstigen Bereich eines E-Motors lässt sich da vom Entwickler sicherlich ganz gut hinoptimieren. Zudem ist es ja gerade bei Motoren die ihre Kraft über die Kette übertragen ja so daß sie eben durch die Schaltung öfters im optimalen Bereich fahrbar sind. Das ist bei Nabenmotoren anders. Die drehen ja schlicht linear mit dem Laufrad hoch.