gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 50 Women to Kona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2015, 15:15   #1
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
50 Women to Kona

Im Thread Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Frauen kamen wir auf das Thema "50 Women to Kona", eine Initiative, die sich für die gleiche Anzahl von Pro-Frauen und Pro-Männern bei der Ironman WM einsetzt.

Ich denke, dieses Thema hat eine eigene ausführlichere Diskussion verdient, daher nun dieser Thread.

Sicher haben viele spontan eine Meinung dazu.
Einerseits ist es naheliegend, im Sinne der Gleichberechtigung die gleiche Startplatzzahl zu fordern,
andererseits scheint es auch plausibel, dass die Startplatzzahl entsprechend der geringeren Zahl der (Pro-)Frauen geringer ausfällt.

Anfangs neigte ich zu Letzterem, inzwischen mehr zu Ersterem, wenn auch noch nicht zu 100%. Überzeugend fand ich insbesondere die Argumentation von Thorsten Radde, der als Macher von trirating.com nicht unbedingt als fundamentalistischer Feminist sondern eher als rationaler Zahlenfreak bekannt ist (so weit ich das beurteilen kann).
Zitat:
Zitat von Thorsten Radde
Conclusion

I couldn’t find any data that supports the claim that the depth of the women’s field is any worse than the men’s field. (If you have other suggestions, please let me know!) While the lower number of athletes leads to bigger gaps in the Ironman races across the globe, at least the women that made it to Kona are as competitive as their male counterparts. In my eyes, the women’s race in Kona would be even more exciting than it already is if there were 50 Pro slots for the women.
Wenn man daran zweifelt, lohnt es sich, den ganzen Artikel zu lesen:
Women’s Field as Deep as Men’s?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten