So, grade mal gegoogelt:
Nicht gerade geschmeidiger Preis, aber das T23 kommt schon wieder nur in 28" und ab 50cm:
FELT S22 (Rahmenkit) und
FELT Z65
Hier am
F24 kann man schön die Problematik sehen, auch wenn es ein Jugendrad mit 24" ist: wenn noch ein Schuh im Pedal steckt, kommt das dem Vorderrad sehr nahe, das Oberrohr im Vergleich zur Sitzhöhe ist sehr (viel zu) lang, die Kids sitzen am Anfang viel zu gestreckt, wenn der Sattel noch ziemlich eingesteckt ist. Vom Verhältnis auf ein Rennrad mit ner 55er Rahmenhöhe umgerechnet, würde diese Geometrie bei identischen Lenk- und sitzrohrwinkeln bedeuten, dass das Oberrohr ca 66cm lang sein müsste...(normal ist das Oberrohr maximal rund 2cm länger als die Rahmenhöhe, bei Tria-/Zeitfahrrädern ist das Verhältnis in etwa quadratisch oder das Oberrohr ist sogar kürzer, wobei da aber auch das Steuerrohr tendenziell kürzer ist)
@marie:
Zusammengefasst würde ich auf jeden Fall darauf dringen, dass die Kiste fussfrei ist. Ob du die dann notwendige Schubkarrengeometrie in 28" tolerieren willst, solltest du auf jeden Fall "er-"fahren. Ich würde mir mit 1,60 auf keinen Fall ein 28"-Rad kaufen, ohne ein passendes 26"-Rad je probegefahren zu sein. Der Unterschied ist wirklich so extrem, dass auch ein Neueinsteiger dies zunächst am Handling, auf längeren Strecken aber auch an der Bequemlichkeit bemerken wird!
EDITH: nu hab ich mir mal die Geo vom Dolce angesehen: die 48er Rahmenhöhe wird wahrscheinlich für dich zu hoch (die Überstehhöhe so oder so, es sei denn, du hättest Beine bis zum Hals...), aber auf jeden Fall zu lang sein, "Fussfrei" könnte, je nach Schuhgrösse HAARSCHARF gerade so gehen, wenn wie angegeben die 165er Kurbeln dran sind. Rechnerisch fehlen aber gut 10mm.
Der Lenkwinkel ist schon n halbes Grad flacher als die regulären 72°, das klingt nicht viel, sind aber Welten.
Das 43er würde dir wohl von den Grössen her passen, ist aber auf keinen Fall "Fussfrei", da fehlts um mehr als drei Zentimeter , obwohl das Oberrohr auch schon brutal lang in Bezug auf die Rahmenhöhe ist und der Lenkwinkel flach wie n Teller ist: 70.5°!! Um das zu verdeutlichen: Bei Strassen-Motorrädern machen Änderungen schon von unter 0,5° sehr deutlich spürbare Handlingunterschiede aus, bei Rennmotorrädern kann man den Lenkwinkel um ca 1° variieren;- damit ändert man die Fahrcharakterisitk grundlegend. Allerdings: bei nem um nen knappen, halben Meter längeren Radstand.
Immerhin hat die Kiste nen steilen Sitzwinkel von triagerechten 76°;- aber ein noch längeres Oberrohr, verursacht von nem flacheren Winkel wär absolut nimmer drin.
Zu der Hütte also ein klares und uneingeschränktes NEIN!