Zitat:
Zitat von Brazzo
Rumpfstabi mach ich schon regelmäßig.
Spann jetzt aber nicht bewusst Bauch / Po an beim Schwimmen!?
Irgendwie verkrampf ich dann, mit locker schwimmen hat es dann nix mehr zu tun. 
|
Der gute Richard Quick ist leider schon tot, hat aber einiges an gutem Material hinterlassen. Vielleicht hilft dieses 4-Minuten Video, zu verstehen, wie Körperspannung und Balance zusammenwirken um eine gute Wasserlage zu erreichen:
Improve Your Race Times with These Posture Drills
Du wirst sehen, dass ganz am Schluss wenn die Schwimmerin den Rumpf etwas anspannt, sie wie ein Brett auf der Wasseroberfläche liegt.
Generell heisst es, dass man nicht verkrampfen soll. Es soll nicht anstrengend sein, den Rumpf "kompakt" zu halten. Es ist so ähnlich wie wenn man sich beim Gehen darauf konzentriert, die Schultern nicht hängen zu lassen. Das ist auch nicht sehr anstrengend, erfordert aber dennoch eine gewisse Konzentration und bewußten Muskeleinsatz bis es sich natürlich anfühlt und automatisch passiert.
Worauf man bewusst achten kann: Körper lang machen, Po anspannen, Bauch strecken, Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule ziehen, Schulterblätter zusammenbringen.
(Dazu hier noch ein Richard Quick Video, das mit 15 Minuten sehr lang ist, aber anhand von Trockenübungen genau beschreibt, worauf man achten sollte:
Posture Line Land Excercises)