gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wadenkrämpfe: nur noch zwei Wochen bis zur ersten LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2014, 12:17   #12
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Es ist in der Regel keine Mangelerscheinung, die diese Krämpfe auslöst.
Es ist sicher kein Fehler bei einem Ausdauerwettkampf etwas Salz nachzuladen, aber grundsätzlich ist die Elektrolytthese in Frage zu stellen.

a. Untersuchungen zeigen, dass der Elektrolythaushalt von Athleten mit Krämpfen zu denen ohne keinen signifikanten Unterscheide aufweist.
b. z.B. Pianist oder Geiger kann Krämpfe in der Arbeitsmuskulatur bekommen, obwohl er kaum geschwitzt hat

Es ist eine neurologische Reaktion auf muskuläre Überlastungsreize. Mir hat mehr hartes Training mit Vorermüdung ganz gut geholfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Suche mal nach "Ermüdungsthese von Schwellnus" und "Golgi-Sehnenorgane"

beim Schwimmen kann es aber auch etwas anderes sein.

ich zitiere der Einfachheit halber mal aus:
"http://de.2peak.com/archive/cramps.php" das wie ich finde eine kompakte Abhandlung zu dem Thema darstellt
Zitat:
Aber nicht nur Ermüdung des Muskels stört die Balance aus Aktivierung und Entspannung des Muskels. Dieser Mechanismus verliert auch an Wirksamkeit, wenn der Muskel in deutlich verkürzter Stellung angespannt wird. Da die Sehnen dann schlaff sind, können die Golgi-Organe keine Anspannung erfassen und senden entsprechend auch keine Signale aus. Besonders anfällig hierfür sind Muskeln, die zwei Gelenke überspannen, da sie in eine insgesamt kürzere Arbeitslage gebracht werden können als eingelenkig arbeitende Muskeln. Beispiele für Muskeln, die zwei Gelenke überspannen, sind die besonders krampffreudige Wadenmuskulatur (beugt Knie und streckt Knöchel) oder der hintere langköpfige Teil des Biceps Femoris, der an der markanten Sehne angreift, die die Kniekehle nach außen begrenzt (streckt Hüfte und beugt Knie). Spannt man den Biceps Femoris in stark verkürzter Position an (flach auf den Bauch legen, Knie beugen, Füße berühren den Po), ist ruckzuck ein sehr schöner Krampf da – auch ohne dass der Muskel zuvor ermüdet wurde. Die Überlistung der Golgi-Organe reicht, um einen Krampf zu provozieren.
Diesen Effekt kann ich immer mal wieder im Schwimmtraining "geniessen"
an Besten funktioniert bei mir die Kombi
von der Arbeit heim rennen - hübsche Vorermüdung basteln
im Becken dann schön Kraul (hintere Beinsehnen schlaff - Golgi denkt hier ist was faul...)
ein paar kraftvolle Wenden mit abstossen (da wird die Sehnenkette abrupt gespannt und wieder entlastet)
und juhu - plötzlich geht es los....

Lindern kann ich das Problem durch gutes aufwärmen vor dem Schwimmen.
Kaltes Wasser begünstigt das krampfen bei mir.

Mit dem Chinin wäre ich vorsichtig...
http://www.bfr.bund.de/cm/343/chinin...tisch_sein.pdf
popolski ist offline   Mit Zitat antworten