gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit/bei Bandscheiben Protrusion?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2014, 15:48   #6
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
So wie Du´s beschreibst, geht es Dir eigentlich "gut".

Ich kann Dir Geschichten von Schmerzen und neurologischen Ausfällen erzählen. Interessant wird es erst, wenn man vor Schmerzen nicht mehr weiß, ob man sitzen, stehen oder liegen soll. Lustig ist auch, wenn Der Kopf dem linken Fuß den Befehl "stell dich auf die Zehenspitzen" gibt, und der Fuß sich keinen Millimeter bewegt.

In den akuten Phasen haben mir zwei Dinge ziemlich schnell Linderung verschafft: Bewegung und Physiotherapie.

In den "besseren" Zeiten lege ich verstärkt Augenmerk auf Rumpfstabilität, sowie Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der gesamten Rumpf-/Rückenmuskulatur. Außerdem versuche ich beim Sport alles Schnellkräftige zu vermeiden.

Auch im außersportlichen Bereich ist immer Vorsicht angesagt. So vermeide ich es z.B. Dinge "aus dem Rücken" hochzuheben.

Was das Radfahren angeht, so hat Dir der Doc ja schon einen entscheidenden Tipp gegeben: vermeide eine möglichst starke Krümmung der Wirbelsäule im LW-Bereich. Bei einer starken Krümmung der Wirbel wird nämlich der Druck von der Bandscheibe genommen. So kann es eher passieren, dass eine Vorwölbung in einen Vorfall mündet. Und dann wird es erst richtig ernst.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten